13. Februar 2023

Spiele im Fokus: Die Derbys vom Wochenende

(c)Actiefotografie Marco Spelten
Nachdem die Hallensaison durch die Korfball Champions League unterbrochen wurde, standen am vergangenen Wochenende direkt die beiden Lokalderbys auf dem Programm. Das Rheinland-Duell Schildgen 1 vs. Pegasus 1 und das Westfalen-Duell Adler Rauxel 1 vs. Schweriner KC 1! Hier die Berichte und Links.

SG Pegasus gelingt Revanche im Lokalderby, aber TuS Schildgen bleibt im Rennen um die Meisterschaft

Bericht von TuS Schildgen: Es ist noch keine Woche her, dass die TuS S1 einen tollen Sieg im Champions League Challenger Final über den Lokalrivalen feiern konnte. Und nun ging es in der Regionalliga um Punkte um die Meisterschaft.
Diesmal ging Pegasus mit 23:21 (Halbzeit 11:7) als Sieger vom Platz. Damit bleibt es spannend im Kampf um die TOP 4 der Regionalliga. Johanna Peuters (SG Pegasus) war mit neun Treffern die treffsicherste Spielerin auf dem Feld.
Wie erwartet war es ein intensives Spiel. Während das Team von Lukas Michael und Julius Peekhaus zu Beginn des Spiels die Chancen nicht nutzte, war SG Pegasus etwas treffsicherer und führte nach ca. sieben Minuten mit 3:0. Anschließend trafen auch die TuS-Aktiven, vor allem Steffen Heppekausen. Aber zunächst konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden. Erst Mitte der zweiten Hälfte hatte die TuS S1 eine sehr starke Phase, spielte sehr konzentriert und schaffte es, aus einem 10:16 einen 18:16-Vorsprung herauszuspielen! Pegasus ließ sich von dieser Serie aber nicht beindrucken und ging seinerseits drei Minuten vor dem Ende mit 19:18 in Führung. Danach wurde es sehr spannend – TuS schaffte zweimal den Ausgleich und 40 Sekunden vor dem Ende den Anschluss zum 21:22. Im Gegenzug erhöhte Pegasus aber zum letztendlich verdienten 23:21.
Für die TuS S1 spielten Thomas Freund (5 Treffer), Steffen Heppekausen (4), Sandra Küpper (3), Hannah Freund, Josefine Palm, Selina Kipke, Jan Heming (alle 2), Theo Nowak (1); eingewechselt wurden Anna Kupka und David Kutschera.
SG Pegasus: Johanna Peuters (9),Thorben Hußmann (5), David Liepold (5), Anna Orth (2), Lannard von Berg (1), Ina Heinzel, Anna Müller, Timon Orth; eingewechselt Steffen Müller, Lea Hornung, Luisa Abrahams.
Hier gehts zum Spiel: TuS Schildgen YouTube Channel

Verletzungsgeschwächte Adler machen es spannend

Bericht von KV Adler Rauxel: m Spiel des erstplatzierten SKC 1 gegen Adler 1 (4. Platz) ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte für eine gute Ausgangslage in den Play-Offs. Seit Monaten hat die erste Mannschaft von Adler mit verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Die Voraussetzungen für das Top-Spiel waren dementsprechend nicht optimal. Glücklicherweise konnte Adler auf starke Unterstützung aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen, um den Schweriner:innen zu begegnen, die in Bestbesetzung antraten.
Adler kam gut ins Spiel und erarbeitete sich zum Ende des ersten Viertels eine 4:3-Führung. Im Laufe des zweiten Viertels konnte der SKC das Spiel drehen, traf besser und ließ nur zwei Gegentreffer zu. Zur Halbzeit stand es 6:10 für den SKC. Das Spiel war durchweg hart umkämpft und wurde durch viele Unterbrechungen begleitet. Trotzdem konnte Schwerin den Vorsprung in der zweiten Halbzeit zunächst ausbauen und führte zwischenzeitlich mit sechs Punkten. Adler gab jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und konnte den Rückstand bis auf drei Körbe reduzieren. In dieser Situation spürte man Nervosität bei den Schweriner:innen, die offensichtlich einen deutlicheren Spielverlauf erwartet hatten. Das Spiel verlief auf Augenhöhe und war für beide Teams kräftezehrend. Schwerin schaffte es bis zum Schlusspfiff, die Konzentration hochzuhalten und setzte sich am Ende mit 17:20 durch. Die Tabellensituation bleibt für beide Mannschaften damit vorerst unverändert.
Adler S1: Julia Strach (3), Madeline Gust (3), Johanna Treffts (3), Ann-Kathrin Zigan (2), Floris Weber (1), Lucas Frohnhöfer (2), Vincent Burmann (1), Maurice Grammel (2)
SKC S1: Lea Witthaus (3), Lorena Sellinghoff (1), Johanna Gnutt (1), Hannah Heilmann, Lucas Witthaus (2), Pascal Demuth (4), Dag-Björn Hering (3), Florian Fischer (4); eingewechselt: Emma Weste (2)
Hier gehts zum Spiel: KV Adler Rauxel YouTube Channel