28. März 2023

Spiel im Fokus: SKC 1 vs. Schildgen 1

(c)TuS Schildgen
Am vergangenem Wochenende stand die Regionalliga-Begegnung SKC 1 vs. Schildgen 1 im Fokus. Mit Blick in die Tabelle und in den Spielplan, sollten die Play-Off-Begegnungen - sofern nichts unvorhergesehenes passiert - feststehen. "Aber abgerechnet wird zum Schluss." Hier der Bericht und die Links zu allen Regionalliga-Streams.
Bericht von TuS Schildgen: Nachdem das Hinspiel zwischen TuS Schildgen S1 und Schweriner KC S1 nachträglich auf dem Papier für SKC gewertet wurde, brannte die TuS S1 nun auf eine Revanche. Wobei andererseits vor dem Spiel fast schon feststand, dass TuS und SKC in der Tabelle vor Beginn der Playoffs die Ränge 3 und 2 belegen würden.
Dennoch starteten beide Teams mit vollem Einsatz in die Partie. In der Anfangsphase wurden die Chancen auf beiden Seiten nicht genutzt, es dominierten die Verteidigungen. Insbesondere Schildgen erspielte sich viele Chancen, aber traf nicht.
Erst nach 4 ½ Minuten fiel der erste Korb, das 1:0 für Gastgeber SKC durch Emma Weste. Es folgte das 2:0 durch Johanna Gnutt. Danach ging es dann hin und her, beide Teams trafen endlich, aber TuS lief dem Rückstand hinterher. Zum Ende des ersten Viertels stand es 8:5 für SKC.
Im zweiten Viertel fielen wieder deutlich weniger Körbe und es ging mit einem 13:9 in die Pause.
Nach der Halbzeitpause erhöhte die TuS S1 das Tempo und konnte zweimal drei Körbe in Folge erzielen, aber vergab weiterhin zu viele Chancen; man ließ aber nur wenig Chancen von SKC zu, sodass der Rückstand bis auf einen Korb verringert wurde. Zu Beginn des letzten Viertels konnte Steffen Heppekausen sogar den verdienten Ausgleich zum 16:16 erzielen. In dieser wichtigen Phase des Spiels erlaubten sich die TuS-Aktiven dann aber zu viele Fehler und trafen schlecht, sodass SKC nach einem Endspurt letztendlich mit 23:19 gewann.
Damit belegt Schildgen weiterhin sicher Rang 3 in der Tabelle, obwohl noch ein Spiel zu spielen ist. Und in den Playoffs wird dann zunächst wieder SKC der Gegner sein, der zwar aktuell Rang 1 in der Tabelle belegt, aber im direkten Vergleich Pegasus unterlegen ist.
Die Mannschaftsaufstellungen: SKC: Lea Witthaus (1), Emma Weste (4), Lorena Sellinghoff (1), Johanna Gnutt (4), Dag Björn Hering (3), Florian Fischer (3), Kaspar Luig (3), Pascal Demuth (4) TuS: Steffen Heppekausen (5), Theo Nowak (5), Jan Heming (3), David Kutschera (2), Thomas Freund (2), Sandra Küpper (2), Josefine Palm, Hannah Freund, Selina Kipke, Jana Kierdorf.