22. März 2023

Spiel im Fokus: Adler 1 vs. Schildgen 1

(c)korfballfoto.de
Die Saison neigt sich dem Ende. Am vergangenen Wochenende ging es knapp her in der ASG-Halle in Castrop-Rauxel. Ausgeglichen gingen die beiden Reservemannschaften des Schweriner KC und TuS Schildgen auseinander. Im Fokus stand das Spiel zwischen dem KV Adler Rauxel und dem TuS Schildgen in der Regionalliga - 19:20.

Adler und Schildgen liefern sich ein Duell auf Augenhöhe

Bericht von KV Adler Rauxel: Im Spiel der Tabellennachbarn KV Adler Rauxel (4.) gegen den TuS Schildgen (3.) stand der Sieger bis zur letzten Spielsekunde nicht fest. Beide Mannschaften lieferten sich über die gesamte Spielzeit einen engen Schlagabtausch. Dabei fand die Mannschaft des KV Adler Rauxel besser ins Spiel. Nachdem Schildgen den ersten Treffer der Begegnung erzielte, übernahm Adler schnell die Führung und konnte diese bis zum Ende des ersten Viertels auf einen 8:5-Vorsprung ausbauen. Das zweite Viertel verlief gegensätzlich: Während Adler lediglich zwei Punkte erzielen konnte, lag die bessere Trefferquote nun auf Seiten des TuS Schildgen. Die Rauxeler agierten insbesondere in der Schlussminute des zweiten Viertels nicht clever, sodass Schildgen durch einen Strafwurf in letzter Sekunde ausgleichen konnte. Somit stand es zur Halbzeit 10:10 und das Spiel startete quasi wieder bei null.
Nach Wiederanpfiff ging Schildgen erstmals seit dem 0:1 wieder in Führung. Im Verlauf des dritten Viertels wechselte die Führung hin und her, wobei sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Treffer Vorsprung absetzen konnte. Zum Start des letzten Viertels lag der Vorteil beim Stand von 14:15 leicht auf Schildgener Seite. Mit drei Treffern in Folge ging dann Adler wieder in Führung. Gut drei Minuten vor Schluss stand es 19:19. So blieb es, bis nur noch 5 Sekunden auf der Uhr standen und Schildgen einen Strafwurf zugesprochen bekam und diesen zum 19:20 verwandelte. In einem letzten Angriff schaffte es Adler innerhalb von 4 Sekunden, sich ebenfalls noch einen Strafwurf zu erarbeiten. Die Spielzeit war mit dem Pfiff der Schiedsrichter zum Strafwurf bereits abgelaufen. Ausgeführt wurde dieser jedoch noch. Unglücklicherweise konnte Adler diese Chance auf den ersten Punktgewinn gegen eines der ersten drei Mannschaften in der Tabelle nicht nutzen, so dass Schildgen das Spiel am Ende mit 19:20 gewann. Trotzdem konnten die Adler das Feld erhobenen Hauptes verlassen und mit der wohl besten Saisonleistung den Blick in Richtung des letzten Saisonspiels vor den Playoffs gegen den Tabellenführer SG Pegasus richten.
Adler 1: Johanna Treffts (3), Julia Strach (6), Madeline Gust (1), Ann-Kathrin Zigan, Floris Weber (1), Lucas Frohnhöfer (5), Vincent Burmann (2), Maurice Grammel (1); eingewechselt: Charlotte Esser
Schildgen 1: Hannah Freund (3), Josefine Palm, Selina Kipke (3), Sandra Küpper, Jan Heming (2), Thomas Freund (5), Theo Nowak (2), David Kutschera (1); eingewechselt: Jana Kierdorf, Steffen Heppekausen (4), Matthias Freund