16. Juni 2010

Sonniges Korfballcampwochenende in Rotterdam

84 jugendliche KorfballspielerInnen aus den RTB-Vereinen Homberger TV (Duisburg), SG Pegasus, TuS Quettingen, TuS Schildgen, TuS Wesseling, TV Blecher und TV Voiswinkel verbrachten ein erfolgreiches langes Wochenende in Rotterdam: auf Einladung des Korfballclubs WION fand dort zum 16. Mal ein Korfballcamp statt, das von deutscher Seite durch Cornelia Büsing und Dagmar Heppekausen vom TuS Schildgen organisiert worden war. Auf dem Programm standen neben intensivem Training auch ein Spieleparcour, eine Wanderung zum höchsten Berg Rotterdams, eine Disco und wegen des sonnigen Wetters auch Wasserschlachten. Der Spaß kam also nicht zu kurz!
In Sachen Korfball wurde am 1. Tag des Camp ein Fähigkeitstest nach niederländischen Kriterien durchgeführt; derselbe Test am Schlusstag zeigte zum Teil hervorragende Verbesserungen in der Treffsicherheit; die höchste Verbesserung erreichten mit 200% Tim Karow und Sophia Radimeczky aus der D-Jugend des TuS Schildgen. Das insgesamt beste Ergebnis erreichte einmal mehr Jana Kierdorf (TuS Schildgen) mit ihrem Partner Lukas Ehrentraut (Homberger TV) mit 119 Treffern, was NL-Niveau entspricht.
Neben dem täglichen Training durch deutsche und niederländische Trainer gab es zwei Höhepunkte der Veranstaltung: zum Einen ein besonderes Training (Clinic genannt) mit dem ehemaligen niederländischen Nationalspieler Barry Schep, der den deutschen Jugendlichen so manchen Tip für Verbesserungen ihrer Wurftechnik gab. Außerdem organisierten die Gastgeber ein Turnier mit insgesamt 12 Teams in 3 Altersklassen. Hier konnten die ältesten (Mixed-Team U16/U19) und jüngsten (U12) deutschen Teams, gecoacht von Kai Mager (TuS Schildgen) bzw. Tobias Liepold (TV Voiswinkel) in ihren Klassen jeweils gewinnen. Wichtiger als die Siege waren hier wie auch in der U14 das Sammeln von Spielpraxis gegen niederländische Teams. So konnten die Trainer auch wichtige Erkenntnisse für die Bildung der Auswahlteams der kommenden Saison 2010/2011 gewinnen.
Abgerundet wurde das Wochenende durch ein Auswerfturnier, das die Jugendlichen wie erwartet gegen ihre Betreuer gewannen.