29. Mai 2009

Sommer, Sonne, Sand und ..... KORFBALL!

Beachspiele auf Baltrum ein Highlight für kleine und große Korfballer!
Für 135 kleine und große Korfballer waren die ersten Beach- Spiele auf der Nordseeinsel Baltrum ein besonderes Highlight. Erstmalig nahmen rheinländische Korfballspielerinnen an den vom Niedersächsischen Turnerbund bereits zum 5ten mal veranstalteten Beachspielen teil.
Fazit: SUPERGEIL!
Bereits am Mittwoch, 20. Mai reiste der Tross mit 2 Reisebussen gen Nordseeküste. Dabei mussten rund 20 Auswahlspieler/innen zunächst die Fahrt am Donnerstag zum Eurogie-Cahllenge ins niederländische Goes antreten um danach, mit einer Übernachtung in einer Jugendherberge, am Freitagmittag zu den bereits angereisten Teilnehmern dazu zu stoßen.
Die Reise ging bis zum Hafen Neßmersiel, dann mit dem in Container verladenen Gepäck auf die Fähre Richtung Baltrum. Vorbei an Seehundbänken zuckelten die Fähre beladen mit rd. 1.000 Turnspielern über die Nordsee in den kleinen Hafen von Baltrum, eine Insel ohne Autoverkehr dafür aber mit einem kleinen Flugplatz, ein. Das Gepäck blieb in den Containern und wurde mit Pferdegespannen Richtung Schule und Zeltplatz transportiert. Super! Nichts musste man schleppen. Somit war der 5 minütige Fußmarsch schon mal die erste Erholung. Dann ging es ans Quartierbeziehen. Die "Kleineren" wurden in der Schule untergebracht, die "Größeren" tummelten sich auf dem Zeltplatz. Toll, der Veranstalter hatte an alles gedacht! Zwei Großraumzettel wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Das war genau das richtige für die Jugendlichen ab 16!
Als alles soweit verstaut war, war Inselerkundung angesagt. Zunächst zur Festhalle, wo auch das Essen eingenommen wurde und wo an jedem Abend der Disc-Jockey zur Party einlud und die schärfsten Beachsongs auflegte. Dann zum Strand!
Am Donnerstag begannen die Beach- Spiele. Auf mehreren Feldern wurde Korfball, Faustball, Prellball, Crikett, Indiaca, Völkerball, Korbball und Ringtennis gespielt. Der Turnspielparcour lud zur Erlangung des Turnspielabzeichens ein.
Die Korfballspieler/innen wurden zwischen den Vereinen gemischt und man suchte sich Fantasienamen. Gespielt wurde in den Altersklassen E- Jugend (8 Teams), D- Jugend (5 Teams), C- Jugend (5 Teams) und A/B- Jugend (5 Teams) jeweils eine Hin- und Rückrunde.
Am Samstag, bei strahlendem Sonnenschein wurden dann die offiziellen Spiele um den Beach-Cup ausgetragen. Nun mussten anderen Sportarten ausgewählt werden. Für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, mal Spiele auszuprobieren die man vorher nur vom Namen her kannte. Vorallem die "Kleinsten" fanden kein Ende. Mit einer unglaublichen Ausdauer wurden die Sportarten ausprobiert und gespielt.
Ach, ja und dann gab es ja auch noch das Meer! Obwohl es noch sehr kalt war tummelten sich doch einige ganz "Harte" im Wasser.
Am Samstagabend gab es dann die große Preisverleihung und die Abschiedsparty in der Festhalle. Insgesamt 6 erste Plätze errangen die Mannschaften des Rheinischen Turnerbundes.
Ein tolles Erlebnis, u.a. auch noch mit einer Fackel-, und Wattwanderung und einer Poolparty in der Schwimmhalle, ging dann am Sonntagmorgen zu Ende. Denn schon früh morgens mussten die Container beladen werden. Dann ging es zur Fähre, über die Nordsee nach Neßmersiel. Leider musste dann noch eine längere Zeit am Hafen gewartet werden, da die Busse nicht so pünktlich ankamen wie geplant.
Das war aber letztendlich nicht mehr wichtig. Viel wichtiger war es, dass alle Teilnehmer wieder Gesund die Heimreise antreten konnten und das diese Veranstaltungen für alle Korfballer/innen ein unvergessliches Erlebnis war.
Wir freuen uns auf die Beachspiel 2010!
von Udo Schade (geändert von Ingo Feltes)