6. Februar 2007

"Sind weiter als gedacht"

Mit einem 9:9 (5:5)-Unentschieden der U19-Auswahl und einer 4:15 (2:8)-Niederlage des U16- Teams kehrten die deutschen Nachwuchs-Korfballer von Testspielen gegen die Regions-Vertretung Antwerpen aus Belgien zurück.
Beim U19-Vergleich schenkten sich beide Mannschaften nichts und beendeten ihren Vergleich mit einem verdienten Remis. "Wir sind weiter, als wir gedacht haben", freute sich Henning Eberhardt (TuS Wesseling), der das Team diesmal ohne Andre Heppner (Studium) vom HKC Albatros betreute, "alle Aufgaben wurden perfekt umgesetzt." Nächstes Ziel der Mannschaft ist der U19-Junior World Cup, der Ostern in Leeuwarden (Niederlande) ausgetragen wird. Einen Tag nach einem 14:13-Sieg gegen den Verbandsligisten Wesseling gerieten die Deutschen zunächst mit 0:2 in Rückstand. Dennoch war letztlich ein Sieg möglich, berichtete der Pressebetreuer Jochen Schittkowski.
Neu formiert
Das U16-Team, betreut von Cornelia Büsing (TuS Schildgen) und Thomas Lipperheide (Selmer KV) musste sich derweil klar geschlagen geben. "Unsere neu formierte Mannschaft spielte international erstmals zusammen", erklärte Cornelia Büsing, "mit diesem Druck umzugehen, war Ziel dieser Reise." Letztlich fehlte es der deutschen Auswahl aber noch am harmonischen Zusammenspiel, um erfolgreich sein zu können, sagte Schittkowski: "Der Weg zum Ziel ist noch beschwerlich."
Unterdessen untermauerten die E-Jugendlichen des HKC Albatros 1 ihren zweiten Platz in der Hallensaison durch einen 14:0-Sieg gegen den Schweriner KC 2 (7.). Schwerins Erstvertretung wiederum, immerhin Dritter, wahrte den Drei-Punkte-Abstand auf Albatros 1, durch einen 15:0-Erfolg gegen das "Schlusslicht" Albatros 2. Lukas Becker warf vier SKC-Körbe.
Tabellenführer Schwerin setzte sich bei der F-Jugend mit 1:0 beim TuS Erkenschwick (3.) durch. Den einzigen Korb erzielte Noah Schorn. - carlo
06. Februar 2007 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer