7. Oktober 2006

Shield-Finalist fordert nun den Titelverteidiger

In ihrem jeweils vierten Saisonspiel stehen sich die Korfballer des Selmer KV (1.) und des KC Grün-Weiß 1 (2.) am Sonntag, 8. Oktober, zum Spitzenspiel der Verbandsliga gegenüber.
Beide Teams führen mit jeweils 4:2 Zähler die Tabelle an - vor den punktgleichen Verfolgern KV Adler Rauxel (3.), TuS Schildgen (4.) und TuS Wesseling (5.).
Der Selmer KV kann - der ungewohnten Rolle als Spitzenreiter im Korfball-Oberhaus zum Trotz - mit breiter Brust in das Duell mit dem Titelverteidiger gehen. Am letzten Wochenende verpassten die Selmer nur durch ein Golden Goal im Endspiel den Sieg im Europe Shield, dem "UEFA-Cup" der Korfballer. Die "Grün-Weißen" sind zumindest auf der Trainerbank geschwächt: Coach Thorsten Cramer - (Foto) ist derzeit beruflich in den USA unterwegs.
Der KV Adler Rauxel, Dritter zuletzt beim Europe Shield, kann im Spiel gegen den bislang überraschend starken rheinischen Club TuS Wesseling einen lästigen Konkurrenten vorerst abschütteln. Der Aufsteiger Schweriner KC /6./2:2 Punkte) trifft auf den TuS Schildgen, den die Europastädter mit einem Sieg sogar überholen können.
Der HKC Albatros (7. ) steht nach zwei Niederlagen nun im Spiel gegen den KC Grün-Weiß 2 (8.) bereits mächtig unter Druck. Ein Punktverlust gegen das "Schlusslicht" würde die Henrichenburger weit zurückwerfen im Kampf um die sechs Startplätze in der künftigen Regionalliga.
Unterdessen werden in Amiens (Frankreich) und Budejovice (Tschechische Republik) die letzten vier Tickets zum Eurocup 2007 vergeben. Der KC Grün-Weiß ist dank des vierten Platzes vom KV Adler Rauxel beim letzten Eurocup in Prievidza (Slowakei) für die nächste Endrunde in Antwerpen bereits qualifiziert. Zudem haben DOS 46 Nijeveen (Niederlande) als Nachfolger des Eurocup-Gewinners PKC Papendrecht, Gastgeber und Vorjahres-Zweiter Riviera Deurne (Belgien) sowie STU Oryol aus Russland, zuletzt Sieger gegen die Adleraner im "kleinen Finale", ihre Startplätze bereits sicher. - carlo
06. Oktober 2006 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer