31. März 2008

Schweriner KC im Finale

Castrop-Rauxel. Der Schweriner KC steht im Endspiel des "KO-ED-Cups". Am Sonntag bezwang der Spitzenreiter der Korfball-Oberliga den Regionalligisten Selmer KV mit 14:8.
KO-ED-CUP, Halbfinale: Schweriner KC - Selmer KV 14:8 (4:5).
SKC I: Lennart Schwirtz (3), Benedikt Edeler (1), Susanne Albertz (1), Karen Fuchs (2), Stefan Halberstadt (2), Björn Schlachzig (1), Janna Henke (2), Verena Zappe (2).
Ganz dicht vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte steht der Schweriner KC. Der Korfball-Oberligist zog am Sonntag mit dem 14:8 (4:5)-Sieg über den Regionalligisten Selmer KV ins Endspiel um den „KO-ED-Cup” ein.
Dort treffen die Schützlinge des niederländischen Trainers Martin Kamphuis am 12. April auf den Sieger des zweiten Semifinals zwischen Pokalverteidiger KV Adler Rauxel und dem TuS Schildgen (am 6. April). Und sollten die Adleraner dieses Halbfinale gewinnen, würde der Schweriner KC bereits als Teilnehmer am „Europe Shield” feststehen.
Denn Adler ist bekanntlich auch Regionalliga-Meiter geworden und vertritt Deutschlands Farben somit beim Eurocup" der Korfball-Landesmeister. Somit erhält der Pokalfinalist auf jeden Fall das Ticket für den "Eurpe Shield" im Oktober. Für die Ausrichtung dieses UEFA-Cup-Pendants der Korfballer hat sich dem Vernehmen nach Spanien beworben.
„Wir drücken den Adleranern natürlich die Daumen, doch sollte Schildgen unser Endspielgegner werden, trauen wir uns auch gegen die Rheinländer einen Sieg zu”, zeigt die SKC-Sprecherin Monika Halberstadt Selbstbewusstsein.
Im Halbfinale gegen den Selmer KV, Tabellenvierter der Regionalliga, brauchten die Schweriner nach nervösem Beginn zwar eine Halbzeit, um ins Spiel zu finden. Aus einem 0:3 wurde ein 4:4 gemacht, zur Pause lag der SKC knapp mit 4:5 hinten. Doch in der zweiten Halbzeit lief es beim heimischen Oberliga-Spitzenreiter. Mit drei Treffern in Folge von 7:6 auf 9:6 sorgten die SKC-Werfer für die Vorentscheidung, danach wurde die Partie von den kampfstarken und lauffreudigen Schwerinern sicher nach Hause gespielt.
Am Rande des Halbfinals am Sonntag wurde bekannt, dass Martin Kamphuis den SKC auch in der Hallensaison 2008/09 betreuen wird. Dann vielleicht sogar in der Regionalliga, denn dazu fehlt den Schwerinern im letzten Punktspiel am Freitag, 4. April, gegen den Tabellenzweiten SG Pegasus Rommerscheid I nur noch ein einziger Punkt, nachdem sie am Freitag ihr Oberliga-Nachholspiel gegen GW Castrop-Rauxel II klar mit 10:3 gewonnen hatten.
30. März 2008 | Quelle: WAZ-Castrop-Rauxel
von bschlachzig