30. März 2008

Schweriner KC bezwingt den Selmer KV im KOED-Cup Halbfinale

Letztlich deutlich gewinnt der Schweriner KC das KOED-Cup Halbfinale gegen die Selmer Gäste mit 14:8.
Die Favoritenrolle vor dem Spiel war klar an die Gäste aus Selm vergeben. Das nicht nur wegen des vermeintlichen Klassenunterschiedes, sondern auch wegen des zuletzt doch starken Auftretens der Selmer gegen den Regionalligameister KV Adler-Rauxel. Trotzdem, wie im Fußball auch, schreibt der Pokal seine eigenen Erfolgsgeschichten. War es im vorletzten Jahr noch die A Jugend des Pegasus Rommerscheid die völlig überraschend ins Finale einzog, sollte es dieses Jahr den Europastädtern gelingen.
Dabei fing das Spiel zunächst vielversprechend für die Gäste aus dem Münsterland an. Sie gingen, auch durch Unkonzentriertheiten in der Schweriner Verteidigung, mit 3:0 in Führung. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 3:1 wurde unlängst mit dem 4:1 gekontert. So "plätscherte" die Partie dahin, viele Körbe fielen nicht in der ersten Halbzeit.
Erst in der zweiten Halbzeit gewann das Spiel zunehmend an Geschwindigkeit, zumindest auf Schweriner Seite. So gelangen schnell die Anschlusstreffer bis hin zur ersten Führung der Heimmannschaft. Die Gäste wirkten zunehmest verunsichert was sich kapital auf den Spielaufbau auswirkte. Es gelang ihnen kaum noch sich zwingende Chancen zu erarbeiten, selbst ein Strafwurf konnte nicht genutzt werden. Anders bei den Schwerinern, die zwar längst nicht alle Chancen nutzen konnten, insgesamt aber souveräner wirkten und Alles in Allen verdient mit 14:8 gewannen. Natürlich sehr zur Freude der zahlreichen schwarz-roten Anhänger auf der Tribüne, die auch zur doch recht frühen Uhrzeit von 10.15 Uhr den Weg in die WBG-Sporthalle gefunden haben.
Mit diesem Sieg haben sich die Europastädter die Möglichkeit einer Teilnahme im internationalen Wettbewerb offen gehalten. Sicher wäre diese gar bei einem Sieg der Castroper Konkurrenz Adler-Rauxel, die das zweite Halbfinale am nächsten Wochenende gegen den TUS Schildgen bestreiten.
von ppellny (geändert von Ingo Feltes)