31. März 2008

Schwerin steht im Finale

SCHWERIN Erst spielten sie 60 Minuten lang guten Korfball. Und danach machten sie auch noch bei ihrem Sieges-Tanz eine gute Figur, die Korbjäger des Oberligisten Schweriner KC. Durch einen 14:8 -Sieg im Halbfinale gegen den Regionalligisten Selmer KV löste das Team die Fahrkarte für das KOED-Cup-Endspiel.
Auch die rund 80 Schweriner Anhänger kamen mächtig ins Schwitzen - nicht nur weil sie am ersten Tag der Sommerzeit bei frühlingshaften Außentemperaturen mit ihren winterlichen SKC-Fansschals in die Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule gekommen waren. Auch die schnelle 3:0-Führung der von ihren Nationalspielern Rüdiger Dülfer und Hendrik Menker angetriebenen Selmer löste bei einigen auf der Tribüne erste Schweißausbrüche aus.
Rückstand schnell ausgeglichen
Durch Treffer von Stefan Halberstadt, Lennart Schwirtz, Björn Schlachzig und Verena Zappe glichen die Castrop-Rauxeler diesen Rückstand zum 4:4 aus. Selm ging durch einen Korb von Dülfer mit einem 5:4 in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt platzte bei Schwerin nach dem 4:6 (42.) urplötzlich der Knoten: Mit jeweils zwei erfolgreichen Würfen brachten Janna Henke und Karen Fuchs zum 8:6 die Rot-Weißen auf die Siegerstraße. Glück für Schwerin: Selms Dülfer verpasste durch einen verworfenen 2,5-Meter-Strafwurf das mögliche 7:8.
Schwirtz setzte den Schlusspunkt
Auf der Gegenseite versenkten Stefan Halberstadt, Youngster Benedikt Edeler und Susanne Alberts den Ball zum vorentscheidenden 11:7 in der Kunststoff-Reuse. Den 14:8-Schlusspunkt unter die Partie setzte SKC-Goalgetter Lennart Schwirtz, der dreimal erfolgreich war. Schwerins Trainerin Monika Halberstadt nach der Schluss-Sirene: „In den ersten Minuten dachte ich: Das wird wohl doch nichts.“ .. und reihte sich in bei ihren schunkelnden und tanzenden Schützlingen ein.
Schweriner KC 1 - Selmer KV 14:8 (4:5) -
Schwerin 1: Lennart Schwirtz (3), Benedikt Edeler (1), Stefan Halberstadt (2), Björn Schlachzig (1), Susanne Alberts (1), Karen Fuchs (2), Janna Henke (2), Verena Zappe (2).
Adler Rauxel 1 - Schildgen 1 (6.4., 16.30, WBG-Sporthalle Castrop-Rauxel)
Endspiel
Schweriner KC 1 - KV Adler Rauxel oder TuS Schildgen (12.4., WBG-Sporthalle Castrop-Rauxel)
Schwerins Endspiel-Gegner wird erst am Sonntag, 6. April ermittelt in der Neuauflage des Vorjahresfinals zwischen dem Pokalverteidiger KV Adler Rauxel 1 und dem TuS Schildgen (beide Regionalliga).
30. März 2008 | Quelle: Ruhr Nachrichten-Castrop-Rauxel
von bschlachzig