14. August 2006

Schwerin fordert den Pokalsieger

Beim KOED-Cup der Korfballer kommt es gleich in der ersten Runde zu einem hochkarätigen Kräftemessen zweier Verbandsligisten:
Der Vorjahressieger und Liga-Zweite KV Adler Rauxel 1 steht zum Auftakt dem Verbandsliga-Rückkehrer Schweriner KC gegenüber. Das SKC-Team von Trainerin Monika Halberstadt - (Foto) war der Pokalschreck der ersten Auflage des KOED-Cups im letzten Jahr und warf dabei den Selmer KV aus dem Korfball-Oberhaus aus dem Rennen. Die "Adler" setzten sich im Endspiel mit 28:4 gegen die A-Jugend der SG Pegasus Rommerscheid durch.
21 Teams dabei
Alle anderen Verbandsligisten im Teilnehmerfeld von 21 Mannschaften kamen derweil in den Genuss von Freilosen, müssen also erst im Achtelfinale in den Wettbewerb eingreifen. Bis auf die zweite Vertretung des KC Grün-Weiß sind in dieser Saison alle Teams aus der deutschen Eliteliga im Pokal am Start.
Überhaupt erlebt der KOED-Cups zu seiner zweiten Auflage einen Aufschwung: Diesmal sind 21 Teams gemeldet, immerhin 5 mehr als bei der Premiere im Vorjahr. 11 Mannschaften kommen aus dem Rheinland, 10 aus Westfalen.
Die erste Runde mit drei Spielen im Rheinland und zwei in Westfalen wird ebenso wie das anschließende Achtelfinale noch getrennt nach den beiden Landesverbänden ausgetragen. "Dies soll lange Fahrzeiten und entsprechende Kosten in den ersten Runden vermeiden", sagte der westfälische Landesfachwart Detlef Dülfer (Selm) von den KJ Lünen, der als WTB-Bereichsleiter im "Verein zur Förderung des Korfballspiels" mit der Organisation des Pokal-Wettbewerbs betraut ist. Ab der Runde der letzten Acht ist die regionale Beschränkung dann aufgehoben.
Rheinisches Finale
Die Partien der ersten Runde werden von Montag, 28. August, bis Freitag, 13. Oktober, ausgetragen. Das Endspiel soll am 24. März 2007 im Rheinland stattfinden. - carlo
13. August 2006 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel
von dduelfer