6. Mai 2008

Schwerin abgefangen

Korfball - Entscheidungsspiel
WAZ Castrop-Rauxel, 04.05.2008, Ralf Schacht
Castrop-Rauxel. Die Korfballer des Schweriner KC verpassten den Wiederaufstieg in die Regionalliga. Den Platz in der höchsten Hallen-Spielklasse nimmt die SG Pegasus Rommerscheid ein, die das Entscheidungsspiel mit 12:11 gewann.
Es hat nicht sollen sein: Die Korfballer des Schweriner KC verloren das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga mit 11:12 gegen die SG Pegasus Rommerscheid. Entsprechend geknickt waren die SKC-Werfer nach der unglücklichen Niederlage vor rund 300 Zuschauern auf neutralem Boden in Leverkusen, zumal sie bei 9:5-Halbzeitführung nur noch eine halbe Stunde von der Rückkehr in die höchste Hallen-Spielklasse entfernt waren.
Doch genau in dieser Zeit wurde der SKC-Höhenflug jäh gestoppt. „Wir haben eine richtig gute erste Hälfte hingelegt, Ball und Gegner beherrscht, durch enorme Laufarbeit überzeugt und in der Verteidigung gut gestanden”, sagte Trainerin Monika Halberstadt. Doch im zweiten Durchgang drehten die Rheinländer den Spieß um, ließ nur noch zwei SKC-Treffer zu.
„Das war der Knackpunkt”, so Halberstadt, „wir haben in der verteidigung weiter gut gearbeitet, jedoch das gute Niveau im Angriff nicht ganz durchhalten können”. Pegasus Rommerscheid, das dieses Entscheidungsspiel durch ein 13:12 im letzten Punktspiel erzwungen hatte, legte ein 12:10 vor, das die Schweriner in der Schlussphase durch einen Treffer von Verena Zappe nur noch auf 11:12 verkürzen konnten.
„Wir haben über die gesamte Saison hinweg zwei gleichwertige Teams gesehen, die beide den Aufstieg verdient gehant hätten”, resümmierte die SKC-Trainerin.
Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga:
Links http://www.korfball.de Pegasus Rommerscheid - Schweriner KC (5:9) 12:11 - SKC: Lennart Schwirtz (4), Benedikt Edeler (1), Susanne Alberts, Karen Fuchs, Stefan Halberstadt (3), Björn Schlachzig, Verena Zappe (2), Janna Henke (1).