23. Juni 2009

Schwerin 2 ist Landesliga-Meister

8:6 gegen den Tabellenzweiten KV Lünen - durch diesen Erfolg haben sich die Korballer vom Schweriner KC 2 den Landesliga-Titel der Feldsaison gesichert. Die Meisterschaft ist sicher. Es bleibt aber die Frage: Steigt die Mannschaft auch auf?
Dabei hatten die Schweriner nur mühsam ins Turnier gefunden - zunächst gegen die eigene "Dritte" (4.) nur 8:7 gewonnen. Es folgte ein 6:2 gegen Selm 2 (3.) und der wichtigste Sieg des Tages - eben gegen Lünen, das bis dahin eine beeindruckende Korbdifferenz von 31:2 zusammengeworfen hatte.
Am Sonntag, 28. Juni, trifft der SKC 2 nun auf den Meister des Rheinischen Turnerbundes zu einem Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga. Der Sieger dieser Partie spielt in der Feldsaison 2010 mit Gewissheit in der höchsten Klasse.
Möglicherweise wird im kommenden Jahr aber auch der Verlierer dabei sein. Denn: Gleich zwei Teams (Wesseling und Schildgen) traten vor Wochenfrist nicht zur Verbandsliga-Platzierungsrunde an und sind damit abgestiegen.
Neue Situation - jetzt muss der Verband entscheiden
Im Grunde sind also zwei Aufsteiger gesucht, die die freien Verbandsliga-Plätze einnehmen. Eine neue Situation, die der Korfball-Verband mit einer Sonderregelung klären muss. Wie die aussieht, entscheiden die Verantwortlichen auf dem nächsten Staffeltag im Frühjahr 2010.
Die Platzierungsrunde der Landesliga am Schweriner Grafweg beendete die zweite Mannschaft des HKC Albatros vor den Teams von KC Grün-Weiß 2 (2.), Adler Rauxel 3 (3.) und Lünen 2 (4.) auf Platz eins.
23. Juni 2009 | Quelle: Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel
von bschlachzig