8. Mai 2009

Schildgen kann sich Turniersieg sichern

Den dritthöchsten Titel im Deutschen Korfball ausgespielt
Werbekurier Wesseling, 08.05.2009
Wesseling (tr). Am vergangenen Wochenende war Wesseling Gastgeber für den 9. Deutschen Korfball Cup.
Bei dieser Veranstaltung traten die jeweiligen Verbandsligameister gegeneinander an um den dritthöchsten Titel im deutschen Korfball auszuspielen. Hierbei nahmen fünf Mannschaften teil. Der rheinische Vertreter kam vom TuS Schildgen. Die Bergisch Gladbacher Drittvertretung konnte sich in diesem Jahr den Titel in ihrer Verbandsliga sichern. Zusammen mit dem westfälischen Vertreter, den KV Adler Rauxel, bekleideten die Rheinländer auch die Favoritenrolle. Dazu gesellten sich die Teams des KGB München (Bayern), der MTV Hohenkirchen (Niedersachsen) und die Teamgemeinschaft von TU Berlin und Elbelche Dresden. An zwei Turniertagen standen sich alle Teams jeweils einmal gegenüber. Von einem Turniermodus mit einem Finale hat die Turnierleitung abgesehen, damit alle Teams gleich viele Spiele absolvieren konnten. Dies wurde besonders mit der weiten Anreise vieler Mannschaften begründet. So wurde der Verbandsligameister in zehn Spielen mit jeweils zweimal 20 Minuten Spielzeit ermittelt. Leider stolperte mit dem KV Adler Rauxel bereits im ersten Spiel aufgrund einer Regelwidrigkeit. Das Team konnte die nötige Mannschaftsbesetzung von vier Männern und vier Frauen nicht aufbringen und musste sich kampflos gegen die TG Berlin/Dresden geschlagen geben. Dadurch hätte Adler einen Sieg gegen den anderen Favoriten aus Schildgen nötig gehabt um noch den Turniersieg zu ergattern. Doch das entscheidende Spiel zwischen der TuS und Adler endete 8:8 und Schildgen 3 sicherte sich den Turniersieg. Nach der Siegerehrung folgte noch ein echtes Highlight. Die Kronenbuschhalle war Austragungsort des KoEd-Cup Halbfinales zwischen dem SG Pegasus und der Erstvertretung des TuS Schildgen. Der KoEd-Cup ist ein Pokalwettbewerb zwischen allen Korfball Teams aus Deutschland. Damit versprach dieses Match Korfball auf allerhöchstem Niveau. Und die Fans, sowie das extra angereiste Fernsehteam des ZDF sollten nicht enttäuscht werden. In einem packenden Spiel setzte sich die TuS Schildgen mit 23:17 durch und zieht ins Pokalfinale ein.
von lutzebaer