29. August 2022

Schiedsrichter-Mangel bedroht den Spielbetrieb! - Der KNKV hilft!

Ein Problem, über das wohl alle Sportarte klagen: Schiedsrichter-Mangel! Seit Jahren sprechen die Funktionäre Warnungen aus, dass aufgrund des Schiedsrichter-Mangels eine Situation der Wettbewerbsgefährdung eintreten kann. Dieses Szenario ist nun leider eingetreten.
Die erfreulichen Nachrichten vorweg. In der kommenden Saison haben wir über 200 Spiele mehr als in der letzten Saison (Hallensaison 21/22: 373 Spiele / Hallensaison 22/23: 594 Spiele). Eine Entwicklung über die wir uns sehr freuen. Problematisch wird es jedoch, wenn diese Spiele nicht geleitet werden können.
Kurzfristig neue Schiedsrichter gewinnen? Eine unlösbare Aufgabe.
Für die kommende Hallensaison wurden einige Maßnahmen beschlossen, die versuchen sollen die akute Mangelsituation zu kompensieren. Einhergeht, dass alle Vereine "Gewinnung neuer Schiedsrichter" auf die Agenda setzen müssen. Andernfalls stehen wir in einem Jahr vor einem noch größeren Problem.

Eine Übersicht über die Maßnahmen:

Allgemein

• Der KNKV (Koninklijk Nederlands Kofbalverbond) wird um Hilfe und Unterstützung gebeten. Diese Hilfe wurde uns bereits zugesprochen. Niederländische (u. a. auch Korfbal League) Schiedsrichter werden in der kommenden Saison in Deutschland pfeifen.
  • Das Schiedsrichter-Duo wird in der kommenden Saison ausgesetzt. Es wird das klassische Schiedsrichter-Gespann "Schiedsrichter & Schiedsrichter-Assistent" eingesetzt.
  • Verzicht auf Vereins-Neutralität in den Verbands- und Jugendligen.
  • Keine Auswahltrainings an Ligaspieltagen, sofern Schiedsrichter gebunden werden.

Regionalliga

Oberliga

• Die Schiedsrichter-Lizenzen werden aufgeweicht.
  • Auf den Schiedsrichter-Assistenten wird in der kommenden Spielreihe verzichtet. Schiedsrichter und "Schiedsrichter ohne Lizenz" können als Assistent eingesetzt werden, sofern verfügbar, und den Schiedsrichter als Linienrichter unterstützen.

DTB-Pokalwettbewerbe

• Die DTB-Pokalwettbewerbe werden in der Hallensaison 22/23 ausgesetzt.

A-Jugend

D-Jugend

E- & F-Jugend

• Die Vereine können im Notfall Betreuer (ohne Schiedsrichter-Lizenz) einsetzen.