18. September 2010

Saisonstart – Spieltag 1

Die Korfball-Regionalliga startet in ihre nunmehr vierte Spielzeit. Hier ein Ausblick auf die anstehenden Partien…
An diesem Wochenende kommt es in der höchsten deutschen Spielklasse zu 3 Begegnungen. Der Tatsache geschuldet, dass am Spielbetrieb 7 Mannschaften teilnehmen, hat an diesem Wochenende der Selmer KV spielfrei.
19.09.2010 Bergisch-Gladbach Im Kleefeld
17.00 Uhr Tus Schildgen vs. KV Adler-Rauxel
Prognose: Als Favorit geht der Meister aus der Europastadt in diese Partie. Am vergangenen Wochenende konnten die Rauxeler diesen Gegner auf der Cologne Challenge bereits knapp bezwingen. Inwiefern dieser Sieg jedoch aussagekräftig ist, ist fraglich, da beide Vereine das Turnier nutzten und viele Spieler zum Einsatz brachten. Für den Titelverteidiger galt das letzte Wochenende der Vorbereitung auf die EuroCup Qualifikation am kommenden Wochenende in Polen. Da dort die Stammspieler Kathrin Hermann und Benjamin Grabosch jedoch nicht teilnehmen können, traten die Adleraner mit einer veränderten Besetzung an. Am morgigen Sonntag sind beide jedoch mit von der Partie. Alles in allem lässt diese Ansetzung ein spannendes und körperbetontes Spiel erwarten!
18.45 Uhr Pegasus Rommerscheid vs. KC Grün-Weiß
Prognose: Alternativ könnte man dieses Match auch unter „Aufsteiger gegen Titelaspiranten“ zusammenfassen. Auf diesem Wege kann man sich dann auch die Nennung des vermeintlichen Favoriten sparen. Spielerisch haben die Rommerscheider in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, was ihnen die technische Überlegenheit in diesem Spiel bringen dürfte. Auch von der Trefferquote liegt der Vorteil auf rheinischer Seite. Ob die Grün-Weißen der Heimmannschaft das Leben schwer machen können, hängt sicherlich von der Tagesform und besonders dem Spielbeginn ab. Schaffen es die Rommerscheider früh sich abzusetzen, könnte es hier ein allzu deutliches Ergebnis geben. Die Castroper müssen hier körperlich robust auftreten um den Spielverlauf offen zu halten.
Castrop-Rauxel Sporthalle Adalbert-Stifter-Gymnasium (ASG)
17.30 Uhr Schweriner KC vs. HKC Albatros
Prognose: Unter „normalen“ Umständen wäre in Anbetracht des letzten Saisonverlaufs die Favoritenrolle klar auf Seiten der Schweriner gewesen. Da nun jedoch der Schweriner Kapitän und Topscorer Lennart Schwirtz mit Riss der Achillessehne längerfristig ausfallen wird, muss die Frage gestellt werden, inwiefern die junge Mannschaft des SKC diesen Ausfall kompensieren kann. Hinzu kommt, dass der Gegner aus Henrichenburg am letzten Wochenende bereits spielerische Fortschritte andeuten konnte. Ihr Ziel ist ohnehin eine bessere Saison als die Vorsaison zu spielen, in welcher man mit gerade 6 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz landete. Hierzu hat man immerhin einen Trainer aus dem Korfball-Mutterland Holland engagiert! Diese Konstellation lässt auf einen interessanten Spielverlauf hoffen….
von mschwarze (geändert von ppellny)