10. Mai 2009

Saisonabschluss – Ein kurzes Fazit

Nach einer guten Saison gilt es den Absteiger zu verabschieden und den Aufsteiger zu begrüßen
Möchte man final ein Fazit zum Verlauf der vergangenen Saison ziehen, darf man den Vergleich zu den vorherigen Jahren keinesfalls scheuen. Fakt ist, dass der deutsche Korfball in den letzten Jahren an internationaler Wettbewerbsfähigkeit verloren hat. Was sind die Gründe? Ist es das sinkende Spielniveau im deutschen Korfball? Vielleicht die schlechtere Trefferquote? Oder vielleicht die insgesamt gesehen geringere internationale Erfahrung? Fest steht auf jeden Fall, dass z.B. die U23 im vergangenen November nicht die in sie gesteckten Erwartungen erfüllen konnte und lediglich Platz 7 mit aus Taiwan brachte. Auch das Abschneiden der Senioren im Spanien vergangenen Dezember war nicht gerade rühmlich. Auch auf Vereinsebene war das Abschneiden der deutschen Teams beim EuroShield bzw. beim EuroCup so schlecht wie nie zuvor. Trotzdem, das Spielniveau macht wieder Fortschritte. Die Liga sah im Verlauf der letzten Hallensaison Spiele auf hohem Niveau. Sowohl Ball- und Lauftempo also auch die Trefferquote machen Fortschritte. Beweis? Im Vergleich der Regionalligasaisons 07/08 und 08/09 sind in letzterer (ohne Einrechnung der Play-Offs bzw. Play-Downs) 99 Körbe mehr gefallen. Der Top-Scorer verbucht mit 37 Körben immerhin 12 Körbe mehr als der Top-Scorer des letzten Jahres. Die Frage nach der Erfahrung in den einzelnen Mannschaften lässt sich ebenfalls gut Beantworten. Ja, im Verlauf der letzten 3-4 Jahre haben viele erfahrene Spieler ihre Teams verlassen, sich entweder gänzlich vom Korfball abgewendet oder füllen nun Funktionärsaufgaben aus. Insgesamt ist das Durchschnittsalter aller Teams ziemlich niedrig. Eindrucksvolles Beispiel soll hier die SG Pegasus Rommerscheid sein. Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen ist eine weitere Verbesserung des Spielniveaus auf jeden Fall zu erwarten. Ein trauriges Novum jedoch ist, dass der langjährige Abonnement-Meister KC Grün-Weiss zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der kommenden Regionalligasaison mit keiner Seniorenmannschaft im deutschen Korfball-Oberhaus vertreten sein wird. Zu inkonstant war einfach die Leistung über die letzte Saison betrachtet. Der Platz der Grün-Weissen wird durch ein anderes Castop-Rauxeler Team eingenommen. Nach 2-jähriger Abstinenz wird der Schweriner KC, der sich im Entscheidungsspiel gegen den Tus Wesseling durchsetzten konnte, wieder erstklassig. Es gilt abzuwarten wie schlagfertig das Team um Trainer Martin Kamphuis sein wird.
Zuletzt bleibt nichts anderes als die Vorfreude auf die kommende Hallensaison. Vielleicht mit noch mehr Körben, noch mehr Fans und noch mehr Leidenschaft……..
von mschwarze