2. Februar 2008

RTB U14 und Rigtersbleek B1 gewinnen das Korfball Youth ICT 2008

Beim diesjährigen Youth ICT, in Castrop-Rauxel, konnte der Titelverteidiger und ein Außenseiter als Sieger die Heimreise antreten. In der Altersklasse U16 gewann die B1 des KV Rigtersbleek aus Enschede.
Bereits im ersten Spiel, gegen den Gastgeber WTB U16, setzte sich der Vorjahressieger mit 11:1 deutlich durch. Es folgten zwei weitere Siege gegen den KV Amicitia/Vriezenveen und die Korbjäger des RTB. So steuerten sie verlustpunktfrei der Pokalverteidigung entgegen.
Den zweiten Platz sicherte sich der KV Amicitia, auf Grund des besseren Korbverhältnisses, vor der Auswahl des WTB. Beide Mannschaften hatten am Turnierende ein ausgeglichenes Punktekonto. Den vierten Platz belegten die ersatzgeschwächt angereisten Rheinländer.
Der Überraschungssieger des Turniers war, in der Alterklasse U14, die Auswahl des RTB. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden konnten sie die Verfolger hinter sich lassen. Platz zwei und drei wurden von Rigtersbleek und Amicitia belegt.
Der vierte Platz der WTB Auswahl entsprach nicht der gebrachten Leistung. Die jüngsten Korbjäger des WTB zeigten eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber vergangener Turniere. Die Trainer Andrea Motyl und Sascha Olschewski (beide KJ Lünen) zeigten sich sichtlich zufrieden mit der erbrachten Leistung. Im letzten Spiel, gegen die C1 des KV Amicitia, mußte man sich unglücklich mit 3:4 geschlagen geben.
Ein besonderes Highlight waren die Einlagespiele der F-Jugenden. Vor einer prallgefüllten Tribüne konnten die 6 - 8 jährigen ihr Können unter Beweis stellen. Unter kräftigem Aplaus erhielten alle Mannschaften einen Pokal, für die Teilnahme am Youth ICT.
Zum Abschluß des Turniers wurde Björn Baran (Trainer U16) offiziell vom Teammanager Edgar Hensel verabschiedet. "Barney" kann das Amt des Auswahltrainers, aus beruflichen Gründen, nicht mehr weiter ausüben. Seine Nachfolge wird Tim Langhorst (KC Grün-Weiss), mit sofortiger Wirkung, übernehmen. Björn Baran und Patrick Pellny (beide HKC Albatros)coachten gemeinsam die WTB U16.
von ehensel