19. April 2011

RTB Projekttopf sichert Teilnahme rheinischer Athleten an EM und WM

In die Finanzierung der Teilnahme an den U21-Europameisterschaften in Budapest im Mai 2011 und der WM im Herbst fließen auch Projektgelder eines besonderen Fördertopfes des RTB.
Bereits im Februar freute sich der Vizepräsident Wettkampfsport des RTB, Mario Lancioni, dass ein entsprechender Antrag als förderungswürdig eingestuft werden konnte. So werden die rheinischen Spielerinnen und Spieler, die an beiden Großereignissen in diesem Jahr teilnehmen, finanziell unterstützt, wobei damit eine Entlastung des gesamten Kaders einhergeht. Die 1000 EUR konnten vom Bereichsausschuss Wettkampfsport unter den Punkten "Teilnahme an nationalen und internationalen bedeutenden Sportwettkämpfen" sowie "besondere Veranstaltungen, die eine Sportart in der Öffentlichkeit darstellen" vergeben werden und tragen einen wichtigen Baustein zur Ermöglichung der Turnierfahrten zum Gelingen der gesteckten Ziele (auch im Sinne der Agenda 2020) bei.
Welche der Athleten und Athletinnen des U21-Teams, das in gut zwei Wochen Richtung Budapest abhebt, auch bei der WM in Shaoxing (China) dabei sein werden, wird sich im Vorberitungsprozess erst zeigen. Erwartet wird allerdings, dass sich aus dem starken Nachwuchskader etwa fünf auch für die Asien-Reise empfehlen werden. Die finanzielle Förderung aus der RTB-Quelle trägt für die rheinischen Korfballerinnen in der deutschen Nationalmannschaft dazu bei, den finanziellen Eigenanteil, den alle Kadermitglieder zu tragen haben, ein wenig nach unten zu korrigieren.