4. November 2008

RTB Auswahlmannschaften in Dordrecht

Die U14 und U16 des RTB setzten sich gegen die Teams aus Westfalen durch, doch für die niederländischen Teams reichte es noch nicht komplett.
Die beiden Junioren Auswahlteams des Rheinischen Turnerbundes fuhren am vergangenem Wochenende nach Dordrecht, um sich einerseits in der neuen Saison mit dem WTB zu messen, als auch internationale Luft gegen niederländische Team zu schnuppern. Die Mannschaften aus dem WTB wurden im ersten Spiel in beiden Klassen geschlagen: Die U14 erkämpfte sich ein 4:2, wohingegen die U16 doch recht deutlich mit 8:1 gewann. Die U16 bekam es im nächsten Spiel mit der District Zuid Auswahl zu tun und musste feststellen, dass dies eindeutig ein Niveau zu hoch ist. 10:1 endete das Spiel, doch im letzten Spiel raffte sich die Mannschaft noch einmal auf und erkämpfte sich ein 7:6. Am Ende sprang somit ein erfolgreicher zweiter Platz heraus.
Die U14 kam mit dem internationalen Niveau nicht ganz so gut zurecht wie ihre älteren Kollegen: Beide Spiele gegen die Nachbarn aus den Niederlanden wurden verloren. Allerdings bei weitem nicht hoch: Somit standen nur eine 4:2 und eine 4:0 Niederlage und ein zufrieden stellender dritter Platz auf dem Konto. Die Trainer beider Mannschaften zeigten sich nach dem Turnier sehr positiv: Wichtig sei es gewesen, viel Erfahrung zu sammeln. Dieses Ziel wurde erreicht und in beiden Teams steckt noch viel Potenzial, was bis zum nächsten Turnier weiter gefördert werden kann.
von mfriedel (geändert von Fabian Rodenbach)