15. Dezember 2008

Road to Leeuwarden

Am Samstag, den 13.12.2008 fand das zweite Training der neuen DTB U-19 Auswahl statt.
Die erste, große Etappe auf dem Weg zum Junior World Cup 2009 ist die postweihnachtliche Korfball-Challenge in Rotterdam (29./30.12.2008).
In der vorletzten Trainingseinheit vor dem Turnier standen zwei trainingstechnische Aspekte im Vordergrund. Zum einen ging es dem Trainergespann Heppner/Eberhardt um die Vermittlung der geforderten Angriffsphilosophie, die bereits in den letzten Jahren Bestand hatte, zum anderen schulten die Auswahltrainer das Wurfverhalten ihrer Schützlinge im Bezug auf Balance und Körperstabilität.
Ein Teil des Trainings wurde von den Physiotherapeuten Dominic Werthmann und Tobias Kehlenbach, die bereits die letztjährige U-19 und diesjährige U-23 betreuten, übernommen. Schwerpunkt ihrer Einheit war ebenfalls die Körperstabilität.
Des Weiteren wurde der Kader für die Korfball-Challenge festgelegt und bekannt gegeben. Ein wichtiges Kriterium für die Kaderzusammensetzung ist die Tatsache, dass das Trainergespann den im Wettkampf bisher unbekannten Spielern die Chance geben will, in dem auf Topniveau stattfindenden Turnier an ihre Grenzen zu gehen und diese offen zu legen.
Somit geht nicht zwangläufig der potentielle Junior World Cup Kader an den Start. Nach der Challenge wird weitestgehend der gesamte Kader wieder in den Trainingsbetrieb aufgenommen. Lediglich auf Grund der Vielzahl an weiblichen Teilnehmern wurde der Kader im geringen Maße dezimiert. In der nun am nächsten Samstag anstehenden, letzten Trainingseinheit des Jahres soll ein Testspiel gegen eine Auswahl des Korfball Regionalligisten KC Grün-Weiss und des Oberligisten Schweriner KC stattfinden.
Dieses Spiel hat einen besonderen Nebeneffekt. Bei der anstehenden Korfball-Challenge sieht die Turnierordnung das spielen mit einer ‚Shot clock‘ vor. Diese ist eine, in den höchsten holländischen Ligen bereits praktizierte, neue Reglung in der internationalen Korfballwelt. Hierbei darf ein Angriff, ähnlich wie beim Basketball, die Zeitspanne von 25 Sekunden nicht überschreiten. Während in Deutschland diese Reglung bislang aus finanziellen und organisatorischen Gründen nicht realisiert werden konnte, deutet sich in den holländischen Ligen bereits eine deutliche Erhöhung der Spielqualität an, welche man zum Teil auch der Shot Clock zuschreibt.
Der Kader für die Korfball-Challenge: Anna Schulte (Korbjäger Lünen),Anna-Lena Müller (Pegasus),Ines Wahle (Pegasus), Sarah Flöttmann (Adler), Saskia Kriebel (Selm), Lisa Jaussi (Schildgen), Ricarda Gräfe ( Schildgen), Benedict Edeler (SKC), Lukas Edeler (SKC), Johannes Kaesbach (Pegasus), Dominic Düring (Pegasus), Robin Budde(Albatros), Leo Wenzel (SKC), Leif Militzer (Pegasus)
Tim Langhorst, Pressesprecher U-19 DTB
von tlanghorst