28. November 2009

Resümee Runde 1

Mit Ausnahme von einem Spiel ist die 1. Runde der Regionalligasaison 09/10 erfolgreich gespielt worden.
In Anbetracht der Tatsache, dass durch die Neuerung vor Beginn der laufenden Saison nun insgesamt 3 Runden gespielt werden, fällt ein erstes Resümee zur aktuellen Lage etwas kürzer aus. Bisher wurden 14 Spiele in der höchsten deutschen Korfballliga ausgetragen. Einzig das rheinische Duell zwischen der SG Pegasus Rommerscheid und dem Tus Schildgen fehlt zur Komplettierung der Runde 1. Was jedem Außenstehenden derzeit auffällt, ist die Dominanz des Vorjahresmeisters KV Adler-Rauxel. Mit 10:0 Punkten und +30 Körben kreisen die Adleraner über ihrem Verfolgerfeld. Grund für dieses komfortable Punktepolster ist die starke Mischung zwischen guter Trefferquote, souveränem Rebound und stabiler Verteidigung. Diesen Qualitäten konnte bisher kein Ligakonkurrent so recht etwas entgegensetzen. Ärgster Verfolger ist derzeit der Selmer KV. Mit 5:5 Punkten ist der Abstand zur Spitze allerdings ziemlich deutlich. Hier muss jedoch erwähnt werden, dass der Sieger des Nachholspieles an den Selmern vorbeiziehen kann. Qualität der Selmer Mannschaft ist ein starkes Angriffspiel. Nicht umsonst stellen sie mit Hendrik Menker und Rüdiger Dülfer die Plätze 4 und 2 der aktuellen Topscorer-Liste bei den Herren, sowie mit Christine Dülfer den 2. Platz bei den Damen. Diese Stärke ist jedoch gleichzeitig auch die Schwäche des Selmer Spiels. Mehr als 80% der Körbe gehen alleine auf das Konto dieser 3 Spieler. Jeder Gegner, dessen Verteidigung in der Lage ist diese Träger des Angriffspiels auszuschalten, hat gute Chancen die Partie für sich zu entscheiden. Bis dato auf einem geteilten 3. Platz befinden sich die beiden rheinischen Vertreten der Liga, der Tus Schildgen und die SG Pegasus Rommerscheid. Wie bereits erwähnt, steht hier ein Vergleich noch aus. Nichtsdestotrotz können die Schildgener mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Im Vorjahr standen sie noch den Adleranern im Liga-Finale gegenüber und konnten dort vor allem spielerisch überzeugen. Dies gelang im bisherigen Saisonverlauf eher nicht. Hierzu passt auch die bitte Niederlage im Auswärtsspiel gegen den Schweriner KC, bei welcher die Schildgener auf magere 10 Körbe kamen. Derzeit fehlen die Konstanz im Angriffspiel, sowie die Konzentration im Spielaufbau. Ein Sieg im rheinischen Derby könnte da für Selbstvertrauen sorgen. Beim Nachbarn aus Rommerscheid zeigt derweil die Tendenz klar nach oben. Die Mannschaft um Coach Henning Eberhard, die im Vorjahr noch das Relegationsspiel gegen den Abstieg bestreiten musste, kann mit dem derzeitigen Tabellenplatz durchaus zufrieden sein. Ihr aggressives Angriffs- und Verteidigungsspiel hat im Laufe der 1. Spielrunde schon so manchem Gegner Kopfschmerzen bereiten können. Das Einzige was bisher noch fehlt sind die Körbe im Angriff. Im Schnitt 13,5 Körbe pro Spiel ist noch zu wenig um Spiele eindeutig für sich entscheiden zu können. Trotzdem, diese junge Mannschaft hat Zukunft! Auf Platz 5 befinden sich zurzeit die Aufsteiger um Trainer Martin Kamphuis, der Schweriner KC. Mit 4:6 Punkten und einer Korbbilanz von -5 sind die Blicke eher nach unten als nach oben gerichtet. Kaum zu glauben ist dabei jedoch, dass der SKC die beste Verteidigung der Liga hat! Mit 61 Gegenkörben haben die einen Korb weniger als der Tabellenführer kassiert. Wären da nicht die lausigen 56 Körbe auf der Haben-Seite… Stärkste Verteidigung und schwächster Angriff, ein Kuriosum! Auch hier liegt das Problem auf der Hand: Mit Lennart Schwirtz und Julian Schittkowski sind auch hier 2 Angreifer für 35 der 56 Körbe verantwortlich. Es gelten folglich gleiche Vorsätze für den Gegner wie beim Selmer KV. Das Tabellenschlusslicht ist der HKC Albatros. Die schwache Bilanz von 1:9 Punkten lässt kaum Platz für ein positives Fazit. Mit 88 Gegenkörben sind die Henrichenburger die „Schießbude der Liga“. Die Tatsache das Ex-Coach Jörg Mehlmann bereits nach dem 3. Spieltag das Handtuch warf, führte zwar zu einer leichten Trendwende (prompt holte man den einzigen Punkt), welche aber weiterhin viel Luft nach oben lässt. Als Gesamtfazit bleibt noch festzuhalten, dass im bisherigen Saisonverlauf 415 Körbe gefallen sind. Zum Ende der Hinrunde der Vorjahressaison waren es lediglich 374 in 15 Spielen!
von mschwarze