3. November 2008

REPORT 9 * U 23 WM Kaohsiung/Taiwan * Deutschland-Südafrika 25:5

So leicht hatten wir uns das nicht vorgestellt. Südafrika geht förmlich unter. Zur Halbzeit führt Deutschland mit 17 zu 1 Körben. Dies war die Ansage zur Halbzeit. Jetzt ist das Spiel vorbei: Deutschland siegt problemlos mit 25 zu 5 Körben.
Drei weitere Punkte sind auf unserem Konto. Wir sind einen Schritt weiter zum 2. Gruppenplatz. Heute war der Weg leicht.
Der Korbreigen wurde eröffnet durch Korb Nr 1 in Minute 1 durch Henning Schmidt (Adler Rauxel). Nach drei Minuten sprach ich als Spontankommentar in mein Diktiergerät: "Scheint nicht mehr als ein Trainingsspiel zu sein". Nach 8 Minuten stand es 10:0, ehe die Spieler vom Kap der guten Hoffnung den ersten Treffer setzen konnten.
Kommentar von Trainer Harold Kuklinski direkt nach dem Spiel: "Ein Superspiel von uns, direkt an die Leistung von Holland und die erste Halbzeit gegen China anknüpfend. Das Spielnieveau haben wir gut gehalten, obwohl wir die Trefferquote nicht gehalten haben. Aber auch in der zweiten Halbzeit war das Spielniveau gut, aber das wichtigste war: die Russen haben uns heute morgen gesehen, jetzt wissen sie, was sie morgen erwartet."
Die Frage, wer der leichtere Gegner bisher war, spielt überhaupt keine Rolle, ob China oder Südafrika. Wir haben jetzt 6 Punkte und sind zumindest jetzt Gruppenzweiter. Von dieser Platzierung wollen wir auch nicht mehr weg.
Kernfazit Kuklinski: "Man kann spielen und gewinnen und sich trotzdem das Leben schwer machen, aber wir haben heute nicht nur gewonnen, sondern auch noch gut und souverän gespielt, das ist das Wichtigste. Natürlich ist der Korbunterschied eine Hausnummer. Wir haben kaum Gegenwürfe zugelassen."
Henning Eberhardt kompletiert: "Grundsolide, souveräne Leistung, wir haben sofort gezeigt wer "Herr" und "Frau" (grins) im Hause ist. Es gibt nichts zu meckern. Das man in der zweiten Hälfte etwas nachlässt, ist selbstverständlich, vor allem, wenn man so hoch führt."
Henning war schon auf dem Weg in die Kabine, als er sich noch einmal umdreht und ergänzt: "Wir kommen uns ein wenig vor, wie die Hölländer!" grins
Wichtigste Analyse von der deutschen Bank: in der ersten Halbzeit gab es bei 50 Korfwürfen 17 Körbe, das ist eine Ausbeute von 34 %, also mehr als bärenstark. Die Anfangsformation heute morgen:
Katharina HoltkotteAdler Rauxel
Heike BüsingTuS Schildgen
Katrin HermannAdler Rauxel
Linda SchillerGrün Weiss Ickern
Henning SchmidtAdler Rauxel
Martin SchwarzeAdler Rauxel
Lennart SchwirtzSchweriner KC
Hendrik MenkerSelmer KV
Später wurde gewechselt: Julia Müller (Tus Wesseling) für Katrin Hermann, Sven Müller (Pegasus Rommerscheid) für Henning Schmidt, Marc Tögemann(Selmer KV) für Lennart Schwirtz, Susanne Peuters(Pegasus Rommerscheid) für Linda Schiller.
Die deutschen Korbschützen:
Henning Schmidt4 Körbe
Lennart Schwirtz3
Martin Schwarze5
Hendrik Menker4
Mark Tögemann1
Katrin Hermann2
Heike Büsing2
Linda Schiller2
Julia Müller1
Katharina Holtkotte1
Der Nachmittag ist der Freizeit gewidmet. Der Trainer nach dem Spiel: "heute alle Männer in Zivil.., ähh, die Frauen auch" (grins). Der Stadtplan von Kaohsiung lag schon ausgebreitet auf dem Tisch. An die Russen denken wir erst morgen wieder.
direkt aus Kaohsiung * Taiwan
Jochen Schittkowski
Bilder: oben links: deutsche Mannschaft, rechts: Südafrika, Mitte: Martin Schwarze im Luftkampf, unten: deutsche Bank beim Abspielen der Nationalhymne, alle Bilder: DTB/Jochen Schittkowski