7. April 2007

REPORT 7 - JUNIOR WORLD CUP, Deutschland siegt gegen Catalonien 11:5

Am 2. Tag des diesjährigen JWC startete die deutsche Mannschaft am Morgen mit einem Sieg gegen Catalonien. So deutlich wie das Endergebnis es zeigt, war der Start allerdings nicht. Magere 3 Körbchen verbuchte die Anzeigetafel zur Pause: 2 für Deutschland, 1 für die Gäste von der iberischen Halbinsel.
'Unsere Wurfmaschine war heute morgen noch nicht richtig wach', so der erste Kommentar von Henning Eberhardt direkt nach der Schlusssirene.' Die Catalanen hatten in Halbzeit 1 gerade mal 5 Korbwürfe. Unser Verteidigung stand prima, aber wir mussten ein bisschen viel üben, um zu Treffern zu kommen“. Unsere Wurfausbeute war nicht ok. Aber die letzten 10 Minuten haben gezeigt, dass wir noch viel erwarten können.'
Tatsächlich arbeitet sich die deutsche U 19 Korfball-Crew erfolgreich durch das Turnier. Nach dem ersten Tag hatten sich die deutschen Korbjäger um das Trainergespann Eberhardt/Heppner bereits hinter Belgien auf Platz 2 gespielt. Der Sieg heute morgen gegen Catalonien wird zwar als Arbeitssieg einzustufen sein, er sorgt allerdings auch für das notwendige Selbstvertrauen auf dem Weg, das zuvor gesteckte Minimalziel zu übertreffen.
Das deutsche Team ging durch Capitän Julian Schittkowski in Minute 4 in Führung, Martin Schafföner erhöhte allerdings erst 9 Minuten später auf 2:0.
Martin Schafföner sollte in der 2. Spielhälfte dann allerdings noch drei Mal den Ball in der Kunststoffreuse versenken. Die weiteren Korbschützen auf deutscher Seite waren: Sven Müller (2), Lisa Engel(2) und Susanne Peukert. Der in der Gesamtwertung der erfolgreichsten Korbschützen des Turniers auf Platz 5 liegende Matthias Friedel konnte gegen Catalonien 2 mal punkten.
Fast unbemerkt hatte sich am ersten Tag Karen Fuchs mit insgesamt 4 Körben auf Platz 2 der weiblichen Spielerinnen in der Gesamtwertung geschoben. Karen ging heute im ersten Spiel allerdings leer aus.
Sehr wohl gehört es zur Pflicht des Chronisten auch darauf hinzuweisen, dass die belgisch-niederländischen Schiedsrichter gegen deutsche Teams gerne mal die Pfeife öfter zum Mund führen, als bei deren Gegnern. Auch gegen Catalonien verzweifelten denn auch Trainer und Fans über die Leistung des Unparteiischen.
Der Weg des deutschen Teams wird allerdings steiniger. Um 13:10 Uhr erwarten wir Belgien.
direkt aus Leeuwarden/NL Jochen Schittkowski, Presseservice Team Germany