10. November 2006

Report 7, 9.11.06 * Niederlande - Deutschland

Korfball U 21-Europameisterschaft in Porto Salvo/Portugal Deutsches Korfballteam verliert gegen die Niederlande mit 5:21 und spielt um die Bronzemedaille
Es gehört zu der Pflicht des Chronisten auch negative Nachrichten zu übermitteln. Mit dieser hatte man im deutschen Lager gerechnet: Deutschland verliert im 1. Halbfinalspiel der U 21 Europameisterschaften in Porto Salvo/Portugal mit 21: 5 Körben gegen die Niederlande.
Dabei ist es kaum ein Trost, dass diese Niederlage mit den geworfenen 21 Körben die „niedrigste“ Korbausbeute der Niederländer bei diesem Turnier war. Alle anderen Teams hatten mehr Körbe „kassiert“.
„Unter’m Strich war unsere Leistung ganz ordentlich“, so der erste Kommentar von Harold Kuklinski, Cheftrainer der deutschen Mannschaft. „Mehr ist gegen ein solches Klasssteam einfach nicht ‚drin‘. Ich hätte mir vielleicht 10 Körbe von unserer Mannschaft gewünscht“.
Das Korfballvokabular reicht kaum aus, um die Klasse des niederländischen Teams zu beschreiben: treffsicher, schnell, kombinationsstark und variantenreich. Gerade letzteres machte den Schützlingen von Chefcoach Harold Kuklinski zu schaffen. Den Spielfluss der Niederländer zu stören gelang den Deutschen nur ansatzweise. Das 11:2 zur Pause zeigt wieder einmal deutlich, dass die Trefferquote im deutschen Team zu wünschen übrig lässt. 2 Körbe in Halbzeit 1 und 3 Körbe in Halbzeit 2 ist die magere Ausbeute gegen den alten und wohl auch neuen Europameister der Korfballjunioren.
Kuklinski nutzte die Gelegenheit 12 Spieler einzusetzten. Zum einen sollten die Spieler, die gegen Tschechien, Belgien und Russland den Weg ins Halbfinbale geebnet hatten, ein wenig für das Spiel um die Bronzemedaille geschont werden, zum anderen hatten sich auch die Reservisten ihren Einsatz verdient. Für die deutsche Acht trafen: Lennart Schwirtz (Schweriner KC), Tim Wagler (Schildgen), 2 x Henning Schmidt (Adler Rauxel) und Hendrik Menker (Selm).
Im 2. Halbfinalspiel trifft am Abend Großbritannien auf Belgien. In Korfballkreisen rechnet man mit einem Finale Niederlande gegen Belgien, dann träfe Deutschland im Spiel um den dritten Platz erneut auf Großbritannien. Gegen dieses Team haben die Deutschen bekanntlich noch „eine Rechnung“ offen, denn im Auftaktspiel dieser EM unterlag man den Britten etwas unglücklich mit 1 Korb Differenz.
„Wir haben das zuvor genannte Ziel der bronzenen Medaille vor Augen“, so Kuklinski, „jetzt werden wir sie uns holen.“
direkt aus Porto Salvo/Portugal
von Jochen Schittkowski
von uwickenhaeuser (geändert von Ingo Feltes)