2. November 2008

REPORT 6 * U 23 WM Kaohsiung/Taiwan * Eröffnung

Die Korfball Weltmeisterschaft ist am Abend in Kaoshiung eröffnet worden.
Am frühen Samstagabend, die deutsche Mannschaft hatte gerade ihr Auftaktspiel gegen die Niederlande bestritten ( siehe Report 5 ) wurden die 5ten Junioren-Weltmeisterschaften des Korfballs feierlich eröffnet. Nachdem die 12 teilnehmenden Mannschaften in die Sporthalle der Sportuniversität Kaohsiung einmarschiert waren, wurde die Nationalhymne der Republic of China auf Taiwan, offizielle Bezeichnung unseres Gastgeberlandes, gespielt. Die beiden Ränge der herrlichen Sporthalle waren nicht auf allen Plätzen besetzt. Das Interesse beschränkte sich, wie so oft im Korfball, nur auf die Teilnehmer, deren Funktionäre und Betreuer. Kein Vergleich mit der Eröffnung vor vier Jahren, als die Sporthalle in Duisburg Rheinhausen bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Die Organisatoren hatten die Trägerinnen der Nationalmannschaftstafeln in pinke Outfits, mit hellorangenen und gelben Farbapplikationen ergänzt, gehüllt und waren daher kaum zu übersehen! Die deutsche Mannschaft, noch vom Spiel gegen die Niederlande ziemlich geschafft, nahm Aufstellung hinter dem Schild "Germany". Daneben die anderen Nationen Niederlande, Russland, Tschechien, Südafrika, China, Belgien, England, Catalonien, Australien, Hongkong und Gastgeber Taiwan.
Die Eröffnungsreden der Vertreter der Stadt Kaohsiung, des Landes und der Organisatoren der World Games, in dessen Rahmen ja bereits die U 23 Korfball-Weltmeisterschaften gebettet sind, wurden jeweils in chinesisch gehalten und dann ins englische übersetzt. Tosender Applaus kam auf, als der Präsident des IKF, Jan Fransoo, die Teilnehmer der WM in chinesisch begrüßte. Wie immer wünschten sich die in der Halle stehenden Spieler und Spielerinnen kürzere Ansprachen, ein Wunsch, der gestern Abend ziemlich gut erfüllt wurde. Natürlich ist die Sporthalle klimatisiert, bei 30 Grad Außentemperatur absolut notwendig, dennoch war das offizielle Procedere nach 15 Minuten vorbei. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete eine Tanzdarstellung von Studenten der Sportuniversität mit einem taiwanesischen Stammestanz in urtypischen taiwanchinesischem Outfit.
Nach der Eröffnungsfeier wurde das deutsche Team von den beiden Vertretern des deutschen Olympischen Sportbundes begrüßt, die im Rahmen der World Games in Taiwan die deutschen Farben vertreten. Michael John und Gunther H. Fahrion, Generalkoordinator der nichtolympischen Sportarten im DOSB, konnten durch Managerin Conny Büsing (TuS Schildgen) die wichtigsten Informationen über das deutsche Korfballteam erhalten. (Bild rechts: John, Büsing, Fahrion)
Um 20:00 Uhr bestiegen die deutschen Teilnehmer den Mannschaftsbus Richtung Hotel, begleitet von den beiden Teamhostessen für das Team Deutschland. Während Teile des Teams bereits zu Abend aßen, hatten die Physiotherapeuten Dominik Werthmann und Tobias Kehlenbach dies noch lange nicht in Sichtweite, denn Massagen auf dem Mannschaftsflur nahmen noch zwei weitere Stunden in Anspruch.
Heute morgen ist das Team bereits wieder in der Halle zum leichten Vormittagstraining, denn: in vier Stunden wartet China auf uns.
direkt aus Kaohsiung * Taiwan
Jochen Schittkowski