1. November 2008

REPORT 5 * U 23 WM Kaohsiung/Taiwan * Niederlande-Deutschland 28:15

"Holland wird Weltmeister", dies war der erste, spontane Kommentar von Trainer Harold Kuklinski nach dem Auftaktspiel der deutschen U 23-Nationalmannschaft am Abend in Kaohsiung/Taiwan nach dem Schlusspfiff im Spiel gegen den amtierenden Juniorenweltmeister aus den Niederlanden. An einen Sieg der Spieler aus unserem Nachbarland hatte im Vorfeld niemand gezweifelt, aber dass das deutsche Team so entschieden gegen den Druck der Niederländer halten würde, war bemerkenswert. Dies zeigten schon die ersten 5 Spielminuten: Nach der 1:0 Führung der Niederlande glich Henning Schmidt zum 1:1 aus, nach dem 2:1 der Niederlande glich Martin Schwarze zum 2:2 aus.
Kuklinksi weiter: "Holland war richtig stark, dennoch haben wir uns total gut verkauft. Ich beglückwünsche unser Team zum Zusammenhalt, das haben wir wirklich nicht schlecht gemacht."
Der Trainer realistisch: "Das war heute noch Training, für uns fängt das Turnier morgen an, dann geht es bei uns um Punkte." Nach dieser Niederlage ist Deutschland natürlich Gruppenletzter, aber das ist nur Statistik. Kuklinski: "In den letzten 2 bis 3 Wochen hat unser Team ganz, ganz hohes Niveau gespielt (Anmerkung: es wurden 2 Testspiele gegen die holländische U 19, die U 23 und gegen die Teams aus Veenendaal und Bennekoom bestritten), morgen müssen wir den Hebel umschalten. Ich hoffe, sie können überhaupt noch gegen China spielen."
Ob die Niederländer in Halbzeit 2 einen Gang zurückgeschaltet haben, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Der Halbzeitstand betrug 18:7. In die deutsche Korbschützenliste trugen sich weiter Hendrik Menker ( 2 ), noch je einmal Martin Schwarze, Henning Schmidt und Katharina Holtkotte ein.
Fazit in einem Satz zusammengefasst: "Wir haben uns sehr gut verkauft gegen den zukünftigen Weltmeister."
Henning Eberhardt ergänzt: "Wir haben uns von der druckvollen Einstellung der Holländer nicht den Schneid abkaufen lassen. Wir haben 60 Minuten gebrannt, wir haben zusammengehalten und nur so geht's richtig gut."
Das Team hat zusammengehalten, auch nach Wechseln war kaum ein Leistungsunterschied zu spüren. In Halbzeit 2 wurde gewechselt: für Heike Büsing kam Susanne Peuters, für Henning Schmidt kam Sven Müller, Lennart Schwirtz wechselte mit Mark Tögemann, Katharina Holtkotte machte Platz für Julia Müller.
Bilder, links: Katrin Hermann, Henning Schmidt, rechts: Sven Müller, Susanne Peuters, DTB-Bilder: Schittkowski
Die Ersatzspieler fügten sich nahtlos in das Spiel ein. In Halbzeit 2 unterlag man nur noch mit 10 zu 8 Körben. Dies bedeutet in Addition ein Ergebnis von 28 : 15 Körben. (zum Vergleich: vor 2 Jahren unterlag das deutsche Team dem Titelverteidiger Niederlande im Halbfinale noch mit 21:5 ). Die deutschen Körbe steuerten Hendrik Menker (2), Linda Schiller, Susanne Peuters, Kathrin Herrmann und Martin Schwarze (2) bei.
Das Spiel wurde übrigens vom taiwanesischen Fernsehen aufgezeichnet. Korfball genießt einen hohen Stellwert in Taiwan.
Morgen beginnt also die Aufholjagd, um 12:30 Uhr Ortzeit, 5:30 Uhr in Deutschland, empfangen wir den Unbekannten "China", in der Umfrage als klarer "Punktelieferant" erkannt. Die Mannschaft ist fit, die Physios haben vor meiner Hotelzimmertür den Massagetisch aufgebaut. Da der 5. Stock des URBAN Hotels in Kaohsiung Deutschland "gehört", sind Aktionen auf dem Flur zu einem Gemeinschaftsleben geworden. Spannend!!
Freuen Sie sich auf Punkte im Pool A. Morgen geht's los!!
direkt aus Kaohsiung * Taiwan
Jochen Schittkowski