9. November 2006

Report 5, 9.11.06 * Belgien - Deutschland

Korfball U 21-Europameisterschaft in Porto Salvo/Portugal Deutsches Korfballteam verliert gegen Belgien mit 8:15 und spielt im Halbfinale gegen die Niederlande
Da war zuviel Respekt im Spiel: Belgien gewann das letzte Spiel der 2. Gruppenphase bei den in Porto Salvo ausgetragenen U21 Korfball-Europameisterschaft in Portugal mit 15:8 Körben und wurde am Abend dadurch Gruppenerster. Deutschland muss nun als Gruppenzweiter gegen den Ersten der 2. Gruppe antreten. Dies ist der Titelverteidiger Niederlande.
„ Wir haben es versucht,“ so der erste Kommentar des deutschen Trainers Harold Kuklinski direkt nach dem Schlusspfiff., „aber wir haben es nicht geschafft. Die mangelhafte Trefferquote gab letztendlich den Ausschlag. Wir haben ein gutes deutsches Spiel gesehen, aber wenn uns in der 2. Halbzeit eben nur ein Korb gelingt, kann man ein so wichtiges Spiel nicht gewinnen. Dabei waren die Chancen durchaus vorhanden.“
Die Analyse: Im gesamten Spiel gab es keine deutsche Führung. Zu Beginn hatten beide Mannschaften zuviel Respekt voreinander. Nach 15 Minuten gelang dann allerdings den Belgiern mehr: Sie distanzierten die deutsche Mannschaft erstmals auf 3 Körbe. Danach lief das Spiel der Belgier immer besser: sie machten die Räume eng, spielten konzentrierter und warfen deutlich genauer. Zur Halbzeit stand es bereits 10:7.
Dennoch war das Match aus deutscher Sicht kein schlechtes. Es wurde beiderseits auf hohem Niveau gespielt. Lediglich die mangelhafte Trefferausbeute gab den Ausschlag für den belgischen Sieg. „Wir waren nicht schlechter als die die 7 Körbe Differenz das vielleicht andeuten“, so Kuklinski, „der Sieg fiel etwas zu hoch aus.“
Dennoch: 1 Korb in der 2. Halbzeit ist einfach zu wenig, um nur mit dem Spielniveau zufrieden zu sein. Trotz Allem: Der Einzug ins Halbfinale bei einer Europameisterschaft ist ein enormer Erfolg. Das erklärte Ziel einer Medaille ist natürlich immer noch möglich. Die beiden Halbfinalpaarungen: Belgien gegen Großbritannien und Deutschland gegen die Niederlande. Die Sieger spielen im Finale, die Verlierer bestreiten das Spiel um die Bronzemedaille.
direkt aus Porto Salvo/Portugal Jochen Schittkowski
von dduelfer