1. November 2008

REPORT 4 * U 23 WM Kaohsiung/Taiwan * START

Jetzt ist sie also gestartet, die U23 Korfball-Weltmeisterschaft in Taiwan. Wie lange haben wir darüber gesprochen? Wie lange haben wir diesem Abenteuer entgegengefiebert? Ich kann mich gut erinnern, als wir vor 2 Jahren in Portugal in San Salvo Dritter der U21-Europameisterschaften wurden und damit automatisch für Taiwan qualifiziert waren. Das waren damals noch 2 Jahre und eine lange Zeit. Die ist jetzt vorbei, in einer Stunde läuft also die deutsche Mannschaft in die Universitätssporthalle Kaohshiung ein und vertritt unser Land. Vergessen wir nicht, dass diese Reise nur durch die Spende eines Hauptsponsors möglich wurde. Das Budget ist 5stellig. Alle haben mitgeholfen, diese Reise zu verwirklichen: Danke an das Management des Deutschen Turner-Bundes. Die Trainer haben ein Mammutprogramm erstellt und einen Kader geformt, der Bronze verteidigen will. Vor vier Jahren gelang dies der deutschen Mannschaft in Duisburg. Das Ziel ist hohgesteckt. Genau richtig.
Teil meiner anonymen Umfrage am Frankfurter Flughafen war die Kommentierung unserer Gegner aus der Vorrunde. Um 17.00 Uhr Ortszeit Taiwan (10.00 Uhr MEZ in Deutschland) spielen wir also gegen den Titelverteidiger. An der Umfrage haben sich alle deutschen Akteure inkl. Trainer und Management beteiligt. Aus den Kommentaren zum ersten Gegner Niederlande liest sich gehöriger Respekt, ich fasse aus den Kommentaren zusammen: "die Niederlande sind der unschlagbare Favorit, oft übermütig, mehr als selbstsicher, unschlagbar, das absolute Topteam". Über die Niederlande weiter positiv zu schreiben, bedeutete, "Eulen nach Athen tragen". Wer diese Zeilen liest, weiss, wovon ich hier schreibe.
Geht es darum, gut ins Turnier zu kommen, sich einzuspielen? Oder am Anfang schon „voll zu gehen“, um die Wertigkeit des Turniers oder die Schwere der Aufgabe, hier meine ich den dritten Platz, zu begreifen? Wird die beste Startelf auflaufen oder geben die Trainer auch den Reservisten schon eine erste Chance? Ich habe bewusst die Trainer nicht vor diesem ersten Spiel gefragt, mit welcher Auffassung sie ins Spiel gehen. In zwei Stunden wissen wir es.
Die deutsche Mannschaft ist am Donnerstag gut in Kaohsiung gelandet, das Hotel ist prima. Am Nachmittag gab es einen Spaziergang am Strand des südchinesischen Meeres. Am Freitag stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. "Bisher verläuft alles bestens", ist aus dem deutschen Lager zu hören."Alle 24 deutschen Teilnehmer und Funktionäre logieren im 5. Stock des Urban Hotels mitten in Kaohsiung. "Das größte Problem allerdings," so Tobias Kehlenbach, einer der beiden Physios, "ist die Temperartur von 30 Grad verbunden mit einer Luftfeuchtigkeit von 80 – 85 Prozent. Schauen wir mal, wir wir diese Woche durchstehen".
Die ersten Ergebnisse: Tschische Republik gegen Russland 10 : 11, Hongkong gegen Australien 12 :18, China gegen Südafrika 11:12. Es wird übrigens mit der 3-Punkte-Regel gespielt, dass heißt: Sieg bedeutet 3 Punkte, bei einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit wird solange gespielt, bis das golfen Goal fällt, dann erhält der Unterlegene einen Punkt, der Sieger 2 Punkte.
direkt aus Kaohsiung * Taiwan
Jochen Schittkowski