6. April 2007

REPORT 4 - JUNIOR WORLD CUP, Deutschland besiegt Taiwan 11:8

Das war grosser Korfballsport: bis auf 3 Minuten in der ersten Halbzeit in Rückstand gelegen und dann die Tapei-Chinesen in Halbzeit 2 niedergerungen: Im ersten offiziellen Spiel des JWC gewinn die deutsche U 19 Auswahl gegen Taiwan mit 11 zu 8 Körben und ist dem Ziel, in der Vorgruppe mind. Zweiter zu werden, einen gewaltigen Schritt näher gekommen.
' Wir kannten das Spiel der Chinesen aus dem ersten Spiel, wir haben unseren Spielern jeden Spielzug gesagt, sie sind physisch unheimlich stark, geben keinen einzigen Ball verloren und wollen unbedingt gewinnen' so die erste Analyse von Trainer Henning Eberhard direkt nach Spielende. 'aber: unser Team brauchte fast 20 Minuten, um zu verstehen, was Andre und ich analysiert haben. Danach war alles einfach, wir hatten die Chinesen durchschaut und einfach unser Spiel gekämpft. Das führte zum Sieg'.
Den Zuschauern in Leeuwarden konnte Angst und Bange werden. In Halbzeit 1 gelang einfach keine Führung. Die Spieler aus Fernost – Gastgeber der nächsten U 23 WM – spielten unheimlich kampfbetonten Korfball – und die deutsche Crew hielt beachtenswert dagegen. Die Körbe der ersten Spielhälfte warfen: Friedel(2), Fuchs(2),und Schafföner.
Die Frage war, wer würde frischer aus der Kabine kommen, wer würde diesem auch psychischem Druck am ehesten standhalten können. Der Ausgang dieses Spieles würde entscheiden sein, wenn es um den Einzug in die Seminfinlas gehen würde.
Das deutsche Trainergespann wird einfach die Analyse zu Beginn wiederholt haben: Matthias Friedel markierte vier Minuten nach der Halbzeitpause die erste deutsche Führung, die Engel, Schittkowski, noch einmal Friedel, Müller und Rudolph auf ein 11:8 zum Endstand ausbauten.
Dabei ließ die Mannschaft aus Taiwan keine Sekunde nach, druckvoll zu spielen, letztendlich waren es aber die Spieler in den schwarzen Trikots mit dem Bundesadler auf der Brust, die über die notwendige Moral und vor allem Kraft verfügten, dieses Spiel zu gewinnen.
Das letzte Spiel des heutigen ersten Turniertages um 16:30 gegen die Slowakei kann man nun etwas ruhiger angehen lassen.
Das Turnier in Leeuwarden nimmt für den deutschen Korfballsport einen angenehmen Verlauf.
Zwischenstand in der Liste der Topscorer: Matthias Friedel liegt an Position 8 in der Gesamtwertung mit 5 Treffern für Deutschland.
direkt aus Leeuwarden/NL Jochen Schittkowski, Presseservice Team Germany