9. November 2008

REPORT 22 * U 23 WM Kaohsiung/Taiwan * Interview Jan Fransoo, Präsident IKF

Nach der Siegerehrung der 5. U23-Korfballweltmeisterschaften in Kaohsiung/Taiwan sprach Jochen Schittkowski mit dem Präsidenten des Internationalen Korfball Verbandes (IKF), Jan Fransoo in der Universitätssporthalle in Kaohsiung.
Auf die Frage, ob wir in englisch oder deutsch sprechen können, bot der Präsident deutsch an.
FrageBitte geben Sie mir einen Kommentar zu diesem Turnier.
FransooIch denke, es war eine sehr gute Weltmeisterschaft. Wir haben eine neue Generation von Spielern aus vielen Ländern gesehen. Viele Länder haben mich auch überrascht. Ich denke, dass die acht ersten Mannschaften dieses Turniers eine sehr gute Leistung erbracht haben. Ich war etwas enttäuscht über Australien und Südafrika. Die deutsche Mannschaft war gut, ein bisschen unglücklich.
Frageja, stimmt.
FransooWenn man ein Spiel zum Schluss verliert, ist das unglücklich
FrageJa, gegen Catalonien in der letzten Sekunde!
FransooJa, aber ich glaube,dass diese deutsche Mannchaft eine gute Zukunft hat.
FrageSagen Sie mir einen Kommentar zu Taiwan, zu Chinese Taipeh. Sie haben vorgestern Belgien geschlagen.
FransooJa, sie waren besser als Belgien. Aber nicht nur in diesem Spiel, auch heute gegen die Niederlande waren sie gut, Taiwan hat eine sehr gute Mannschaft geformt und ich hoffe, dass sie das im nächsten Jahr noch besser machen können, wenn wir die World Games mit den Seniorenmannschaften hier haben.
FrageWo wird die nächste U23-Weltmeisterschsft in vier Jahren sein?
FransooDas ist noch nicht klar. Länder können noch ihre Bewerbungen abgeben und bieten.
FrageWann wird das Turnier vergeben?
FransooWir werden in den nächsten Monaten ausschreiben und wir denken, dass wir dann vielleicht im Mai 2009 eine Entscheidung treffen werden.
FrageDarf ich noch zwei private Fragen stellen? Haben Sie früher Korfball gespielt?
FransooJa, 25 Jahre lang.
FrageKönnen Sie sich an Ihr allererstes Korfballspiel erinnern?
FransooUhh, das war vielleicht ein Schulturnier, glaube ich.
FrageBei welchem Verein haben Sie gespielt?
FransooMein erster Verein war Avanti in Pijnacker.
SchittkowskiHerzlichen Dank Herr Präsident.
direkt aus Kaohsiung * Taiwan
Jochen Schittkowski