11. September 2011

REPORT 2 * TURNIER BARCELONA * Ankunft in Katalonien

„Stufe zwei des Zielfindungsprogramms für Shaoxing hat jetzt gerade begonnen“, so der erste Kommentar der Trainer zum bevorstehenden Wochenende in Barcelona. Dahin sind wir soeben gestartet – mit einer Stunde Verspätung bei gefühlten 35 Grad in der Boeing 737-800. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Die Hauptphase der WM-Vorbereitung hat begonnen. Lesen Sie hier, wie es weitergeht.
Zunächst dies: unser Flieger hatte eine Std Verspätung, wir mussten sofort vom Flughafen zur Halle, um das erste Spiel zu absolvieren. Für mich tragisch: in der Halle gibt es keinerlei Internetverbindung. Daher erscheinen meine Reports leider zeitversetzt, sorry.
Pünktlich um 11.30 traf der Kader – aus verschiedenen Richtungen kommend - heute auf dem Flughafen Weeze ein. Das Wetter war prima, alle waren froh, sich im Kreise der Nationalmannschaft wieder zusehen. Trikots und Traininganzüge waren schnell aufgeteilt. Fabian Rodenbach hatte bereits zuvor online eingecheckt, die Boardkarten waren schnell verteilt.
Bekanntlich hatten die Trainer Jan Hof und Thomas Kupka vor der Sommerpause den nun endgültigen Kader benannt. So trafen sich heute ( in Klammern die Trikotnummern, die bis zur WM Gültigkeit haben):
Linda Schiller * Schweriner KC * 1, Anna Schulte * Schweriner KC * 2, Katharina Holtkotte * Adler Rauxel * 3, Ines Wahle * Pegasus Rommerscheid * 4, Miriam Klein * TuS Schildgen * 5, Conny Büsing * TuS Schildgen * 6, Jose Geerts * Tempo Alphen/NL * 7, Susanne Peuters * Pegasus Rommerscheid * 8, Hendrik Menker * Selmer KV * 9, Sven Müller * Pegasus Rommerscheid * 10, Björn Baran * Albatros Henrichenburg * 11, Julian Schittkowski * Schweriner KC * 12, Fabian Kloes * Pegasus Rommerscheid * 13, Fabian Rodenbach * TuS Wesseling * 14, Rüdiger Dülfer * Selmer KV * 15, Johannes Kaesbach * Pegasus Rommerscheid * 16,
Im Kader sind also die „Korfballregionen“ Rheinland 8 mal und „Westfalen“ 7 mal vertreten. Als Besonderheit muss die Teilnahme Jose Geerts gelten, die aufgrund ihrer deutschen Mutter für Deutschland spielberechtigt ist, aber in den Niederlanden bei Tempo Alphen Korfball spielt.
Turnier: Das 4-Nationen-Turnier in Barcelona wird vom Katalonischen Korfball-Verband ausgerichtet und soll als Test für U23-Weltmeisterchaften dienen, die ja bekanntlich im nächsten Jahr in Barcelona ausgerichtet werden. So kommen die jetzt teilnehmenden Nationen Russland, England, Katalonien und Deutschland in den Genuss, auch in der Sporthalle spielen zu dürfen, die während der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona als Austragungsort für die olympischen Tischtennisspiele diente.
„Wir sind froh, ein ganzes Wochenende zu haben, um die neue Vorbereitungsphase zu starten. Natürlich ist die Reise vielleicht ein wenig anstrengend, aber sie ist absolut der richtige Rahmen, um physisch und psychisch an die Zeit vor der Sommerpause anknüpfen zu können,“ so die Trainer Jan Hof und Thomas Kupka im Abflug-Terminal des Flughafens.
Beide hatte ja bekanntlich dem bisherigen Kader eine Persönlichkeitsanalyse unterzogen und unter anderem auch danach den jetzt aktuellen Kader bestimmt. Daher ist dieses Wochenende neben den Testspielen auch dafür gedacht, dem Kader zu erläutern, warum es zu den Nominierungen kam, und andersherum: warum einige Spieler eben nicht nominiert wurden. Die Zeit in Barcelona soll intensiv genutzt werden, um das Team zu „formen“. Dafür eignet sich die tolle Umgebung einer Olympiastadt bestens. Hier muss der Teamführung und dem Management ein Kompliment gemacht werden: Der Zielort zum Start der finalen Vorbereitungsphase ist optimal ausgewählt.
Natürlich, so betonen die Trainer, sollen in den Spielen gegen Russland, England und Katalonien Spielerpaarungen getestet werden, um auch neben den Trainingseinheiten im Spiel gegen „Gegner auf Augenhöhe„ Spielerkombinationen testen zu können. Gerade dafür ist dieses Turnier auch richtig gewählt: Eben nicht gegen vielleicht „überstarke“ Gegner aus den Niederlanden oder Belgien zu trainieren (das Testspiel gegen die NL U 23 Ende Juni war eben nicht besonders motivierend; Zitat aus Juni: „ wir waren zu wenig Team“), sondern gegen die Gegner Erfahrung und Motivation zu sammeln, gegen die wir im Oktober/November in bei der Weltmeisterschaft in China um den Einzug in die nächste Runde spielen müssen. Alle drei in Barcelona teilnehmenden Nationen sind auch in Shaoxing dabei. „Barcelona“ soll dazu dienen, dass unsere Mannschaft zum „Team“ wird.
Das Wochenende in der katalonischen Hauptstadt kann da helfen, obwohl die Zeit natürlich begrenzt ist. Der Spielplan:
09. September
20.00 h * Katalonien – Russland
10. September
17.00 h * Russland – England 18.30 h * Deutschland – Katalonien 20.00 h * Deutschland – England
11. September
11.00 h * Russland – Deutschland 13.00 h * Katalonien – England
Gespielt wird 2 x 20 bzw 30 Minuten Sieg: 3 Punkte. Sollte ein Spiel unentschieden enden, wird bis „Golden Goal“ gespielt. Dann erhält der Sieger 2 Punkte, der Unterlegene einen Punkt.
Wir landen in einer Stunde. Ich halte Sie auf dem „Laufenden“.
aus Flug FR 6390, Jochen Schittkowski, Presseservice Team Germany