8. April 2007

REPORT 14 - JUNIOR WORLD CUP, DEUTSCHLAND GEWINNT BRONZE

England hatte nicht den Hauch einer Chance. So kampfbetont und siegeswillensicher hatten wir die deutsche Mannschaft in diesem Turnier noch nicht gesehen. Im Spiel um den dritten Platz schlug die deutsche U19-Korfball Crew am Nachmittag England mit 10:7 und sicherte sich beim Junior World Cup im nordfriesischen Leeuwarden/NL die Bronzemedaille. Einem Tollhaus gleich verwandelten die deutschen Korbjäger die in der ausverkauften Sportarena Kalverdijke vollbesetzte und bis auf den letzten Platz ausverkaufte Halle nach der Schlusssirene in einen Tanzsaal: eine LaOlaWelle nach der anderen schwappte auf die Fans zu, die wie im Karneval die Tribüne in ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer verwandelten.
Henning Eberhardt und Andre Heppner fielen der Mannschaft um den Hals. Nicht mehr als ein „Wir waren immer überlegen“, war den beiden nach Spielende nicht zu entlocken.
Aus den Aufzeichnungen des Chronisten werden folgende Passagen zu zitieren sein:
Schnell, kampfbetont, kombinationsstark und vielleicht manchmal etwas zu übermotiviert begannen die ersten acht Korbjäger auf deutscher Seite das Match, für das es nur einen Ausgang geben sollte: der Gewinn der Medaille. Martin Schafföner eröffnete den Korbreigen in Minute 3. Zu Beginn setzten die Engländer noch dagegen und glichen aus, nicht nur zum 1:1, sondern auch nach der zweiten dt. Führung zum 2:2. Schafföner und Fuchs sorgten dann aber für ein 4:2. Mit 2 Punkten Vorsprung ging man in die Pause.
Nichts von der Anfangsdynamik war in der Kabine geblieben: mit gleicher, wenn nicht erhöhter Spielpower setzte die deutsche Crew ihren Siegszug fort. Zu groß war der Wille, die Medaille endlich in Händen halten zu wollen.
Julian Schittkowski markierte das psychologisch wichtige 6:3, erstmals führte Deutschland mit 3 Körben. Diese Führung schien dem deutschen Team Flügel zu verschaffen. Zwar verkürzten die Engländer noch einmal auf 7:5. Lisa Engel, Sven Müller, Matze Friedel und noch einmal Julian Schittkowski mit einem Strafstoßkorb schickten die Engländer aber dann mit einem verdienten 10:7 zurück auf die Insel.
Vielleicht war es auch das energische Vortakling der deutschen Mannschaft, die der Garant zum Erfolg war. Kämpferisch bleibt dem deutschen Team heute nur größte Anerkennung zu zollen. Für wahr sind wir zur Zeit die drittbeste Korfballnation. Abschließend bleibt zusammenzufassen, dass der deutsche Korfball mit dieser Bronzemedaille der U19 Auswahl wieder einen Schritt weiter an die führenden Nationen Belgien und Niederlande herangekommen ist.
Bis zum Schlussbereicht nach der Siegerehrung
DTB-Foto, Schittkowski
Spielführer Julian Schittkowski holt sich für das Team den Pokal von Cor Visser (IKF-Jury)
DTB-Foto, Schittkowski