5. November 2008

REPORT 13 * U 23 WM Kaohsiung/Taiwan * Interview mit Henning Eberhardt

Am vierten Spieltag der U 23 Korfball-Weltmeisterschaften hat das deutsche Team zwei von vier Gruppenspielen absolviert und gegen China und Südafrika gewonnen, gegen die Niederlande verloren und gehofft, heute mit einem Sieg gegen Russland den Weg zu Bronze zu ebnen. Leider kam es ganz anders. Deutschland verlor mit 7:21 Körben. Am Abend, mit 4 Stunden Distanz zum Spiel sprach Jochen Schittkowski mit dem Co-Trainer der deutschen U 23 Nationalmannschaft, Henning Eberhardt vom TuS Wesseling im Restaurant des deutschen Mannschaftsquartieres, URBAN Hotel 33 in Kaohsiung/Taiwan.
FrageWer war der Gegner in deinem ersten Korfballspiel?
EberhardEs war der rheinische Gegner TuS Schildgen in einem C-Jugend Spiel. Wir haben 14:2 verloren.
FrageIn welchem Verein hast du begonnen, Korfball zu spielen?
EberhardTuS Wesseling
FrageBei der U 19 seid ihr zwei Trainer, Andre Heppner, und du. Hier gibt es einen Trainer und du bist Co Trainer, warum ist das so?
EberhardGanz einfach: Harry hat die Mannschaft schon viel früher übernommen, ich glaube seit der U 16. Ich kam erst viel später hinzu. Harry kennt die Mannschaft viel beser als ich, da ist es klar, dass er der Trainer ist und ich der Co. Ich bin erst seit der Zeit vor Portugal dabei, war aber nicht mit bei der EM. In der U 19 haben Heppi und ich gleichzeitig angefangen, wir denken gleich, wir arbeiten gleich, desswegen gibt es dort 2 Trainer.
FrageVor dem Turnier war unser Ziel der 3. Platz. Das ist durch die Niederlage heute gegen Russland ja jetzt nicht mehr möglich. Gib mir deine Einschätzung.
EberhardIch wiederhole meinen Kommentar von heute Abend: bis auf die Anfangsminuten haben wir nie richtig ins Angriffsspiel gefunden. Auch die zu Beginn gute Verteidigung gab keine Sicherheit. Das Vertrauen in das eigentliche eigene Können versiegte immer mehr. Das Team hat aber bekundet, dieses Ergebnis verarbeiten zu können. Wir werden weiter professionell an diese neue Aufgabe gehen. Jetzt ist das Ziel der 5. Platz! Und zwar mit einem Sieg über England, im entscheidenden Spiel gewinnen wir immer gegen England. grins
FrageKommentiere bitte den Sieg Taiwans über Belgien.
EberhardDafür gibt es zwei Gründe. 1. Taiwan war beeindruckend. Es hat sich einfach gut weiterentwickelt, der Abstand zu den Großen ist kleiner geworden. Belgien hatte zwar doppelt so viele Chancen wie Taiwan, aber Taiwan hat einfach das Spiel gemacht und gut getroffen. 2. sind wir in Taiwan, das motiviert natürlich doppelt: im eigenen Land eine gute Leistung zu bringen.
Fragewenn Taiwan näher an die Großen herangekommen ist, was bedeutet das denn für Deutschland?
EberhardDas wir unsere Entwicklung hinterfragen müssen. Machen wir Alles richtig? Das hat nicht nur mit Sport zu tun. Wir müssen Strukturen verbessern, z.B. Talente fördern und vieles mehr.
FrageIn drei Spielen haben wir 63 Körbe geworfen, das war ein Schnitt von 21 Körben pro Spiel. Heute haben wir magere 7 geworfen, das macht nicht nur unseren tollen Schnitt kaputt, sondern wirft auch andere Fragen auf?
Eberharddas heutige Spiel sollten wir einfach vergessen.
Frageja, tun wir das.
Fragewaren die Testspiele vor dieser WM gegen die niederländische U 19, U23 und die beiden Topteams aus den NL richtig?
EberhardJa, absolut. Die Spiele gegen schwere Gegner haben frühzeitig gezeigt, dass wir in Taiwan Leistung zeigen müssen, dass wir nur über den Zusammenhalt zu einer Qualität kommen.
FrageWann kommt der Bart ab?
Eberhardmorgen früh vor dem Frühstück. Grins ( Anmerkung: es galt die Bestimmung, sich so lange nicht zu rasieren, bis die erste Niederlage anstand)
FrageWie ist der Gesundheitszustand unserer Spieler?
EberhardAlle sind noch fit, wir haben prima Physios dabei
Fragein meiner Umfrage in Frankfurt habe ich nach den besten deutschen Korbschützen gefragt. Sag mir bitte deine Antworten. Ich werde sie aber hier noch nicht preisgeben.
Eberhard--gibt seine Antworten für männlich und weiblich. Anmerkung: Sie passen weder bei den Frauen, noch bei den Männern. Henning verpasst die Umfrage, oder die Umfrage verpasst deutlich Hennings Prognose! (Anmerkung: es bleibt abzuwarten, ob die Umfrageprognose überhaupt stimmt.)
Fragewer ist für dich der größte Sportler aller Zeiten.
EberhardDirk Nowitzki, weil er sich für sein Land einsetzt und auch in jeder freien Minuten an sich arbeitet. Deswegen wurde er auch verdient Fahnenträger beim Einmarsch der deutschen Mannschaft bei Olympia in Peking.
FrageWie sehen deine weiteren Ambitionen als Trainer im Bereich des DTB aus?
EberhardZuerst mal habe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle des U 21 Trainers beworben, natürlich mit Heppi zusammen. Wir wollen die Arbeit der U 19 fortsetzen. Daran anschliessend gibt es natürlich wieder eine U 23 WM in vier Jahren. Man muss lange voraus denken.
FrageIn welche Richtung entwickelt sich der deutsche Seniorenkorfball?
EberhardDie Nationalmannschaft muss das Aushängeschild des deutschen Korfballs werden. Es muss eine Ehre sein, dort spielen zu dürfen. Das muss das Höchste sein, was man als Korfballer erreichen kann. Es ist eine Schande, dass der deutsche Korfball für die World Games im nächsten Jahr hier Kaohsiung nicht qualifiziert ist. 2010 steht die EM an, ein großes Ziel. Es muss aber zunächst einen Neubeginn mit einem neuen Trainer geben. Der muss eine lange Zukunftspersektive haben.
FrageNach einer Prognose für das morgige Spiel gegen Tschechien frage ich nicht!
Eberhardmusst du nicht, wir siegen. grins
Jochen Schittkowski * Urban Hotel 33 * Kaoshiung/Taiwan