4. November 2008

REPORT 11 * U 23 WM Kaohsiung/Taiwan * Infos vor dem Spiel gegen Russland

18:00 Uhr in Taiwan, 11:00 Uhr in Deutschland. Soeben ist die deutsche Mannschaft aus dem Mannschaftsquartier URBAN HOTEL 33 mit dem Bus in der Universitätssporthalle von Kaohsiung angekommen. Das vierte Gruppenspiel wird in einer Stunde angepfiffen. Russland wartet. Dieses Spiel hat entscheidenden Einfluss darauf, welche Mannschaft in die Kreuzspiele gelangt, die über die Medaillen entscheiden. Ausgangsposition: Deutschland ist Gruppenzweiter mit 6 Punkten, Russland ist Gruppendritter mit 5 Punkten.
Aktualisierung: durch einen Sieg gegen China ist Tschechien an Deutschland vorbeigezogen und hat jetzt 7 Punkte..
Die Busfahrt dauert nie lange, aber heute verlief sie äusserst ruhig, fast gespenstig still. Wo sonst gescherzt wird und gelacht, war heute nur Stille. Alle Spieler sind sehr konzentriert, niemand verzieht eine Miene, alle scheinen in sich gekehrt, viele haben Kopfhörer aufgesetzt und lassen sich durch Musik beruhigen.
Ich kann hier nur die Statistik bemühen, eine Kommentierung überlasse ich Ihnen: Vor zwei Jahren bei der Europameisterschaft in Portugal trafen Deutschland und Russland in der ersten Zwischenrunde aufeinander, Deutschland siegte mit 18:15 Körben. Damals traf Lennart Schwirtz zum 1:0 für Deutschland, aber die Russen glichen immer wieder die deutsche Führung aus. Es dauerte 22 Minuten, bis Deutschland erstmals einen 3 Körbe-Vorsprung herausspielte, der bis zum Spielende verteidigt wurde.
Die aktuelle Statistik in Taiwan:
Russland-Niederlande10:21
Deutschland-Niederlande15:28
Russland-China24:13
Deutschland-China23:16
Übrigens: heute wird nicht entschieden, wer Gruppenzweiter wird: verliert Russland, wird es Russland nicht mehr werden können. Gewinnt Deutschland, sind die Chancen gut, aber dann kommt es auf das morgige Spiel gegen Tschechien an. Tschechien gewann heute gegen China mit 24:10, dass heisst: Tschechien hat 7 Punkte, bei einem Sieg heute hätte Deutschland 9..
Dennoch, schauen wir nicht zu weit nach vorne, Russlande wartet. Dieses Spiel muss erst gewonnen werden. Die deutsche Anfangsformation: Holtkotte, Büsing, Hermann, Schiller, Schmidt, Schwarze, Schwirtz und Menker.
direkt aus der Unisporthalle in Kaohsiung * Taiwan
Jochen Schittkowski