7. April 2007

REPORT 11 - JWC, Zwischen den Spielen

'We come from West Vergina', Susan sitzt neben mir auf der Tribüne in Halle 1, hat ein rosarotes Sweetshirt an, trägt dazu passend rosarote Gummilatschen und lacht mich an. 'Our team is for the first time in Europe. We are glad to be here.' Das r roll durch ihren Kehlkopf, als wenn sie eine heisse Kartoffel im Mund hätte. Während sie das sagt, holt sich ihr Korfballteam der USA gerade auf dem Feld eine deutliche 10 zu 3 Schlappe gegen Portugal ab. Gegen Portugal! P o r t u g a l !! Ich lache zu Susan zurück, denke: 'Euer Weg ist noch verdammt weit', sage aber: ' you have a wonderful team.'
Korfball in Nordfriesland am 7. April 2007 hat was Besonderes. Es gibt nicht viele Tage in einem Korfballjahr, in dem man träumen kann, denn:
Im Korfball gewinnt Holland immer. Fragen sie mich, wer amtierender Youth-, Junior-, U16-, U19-, U21-, U23- und was weiß ich noch für ein Meister ist, die Antwort lautet immer: Holland. Nur am Tag vor den nächsten Finals kann der nächste Gegner träumen: 'diesmal packen wir sie', 'niemand ist unschlagbar', jeder Trainer träumt von seiner Lösung, einmal Holland schlagen zu können. Theoretisch möglich, jeder kann gewinnen. Aber nur im Traum? Nur am Tag vor dem Finale?
Heute Nacht können wir träumen. Klar, wir sind noch nicht im Finale, aber unser nächster Gegner heißt Holland und wir stehen im Halbfinale eines World-Cups. Meister sind die noch nicht. Nicht bevor sie gegen uns gespielt haben. Wir haben es in der Hand.
Tolle Leistung unseres Teams, die Körbe werden von einer großen Zahl Spielern geworfen und alles bisher in 10 Reports Gesagte ist richtig: wir können immer noch ne Schüppe drauflegen, wir können noch Potential abrufen, wir sind eine Turniermannschaft, die sich steigern kann, Klar, alles richtig. Und: Ihr habt ein tolles Team hinter dem Team:
Henning, Andre, Britta, Tim und Julia: Ihr macht einen tollen Job, das muss auch mal erwähnt werden. Bedankt, auch von dieser Stelle.
Und die Summe all dieser Positivpositionen reicht, um gegen Holland zu gewinnen? Ich träum heut nacht von mehr! Und denke: Im Kopf muss sich neben den Träumen noch ein weinig mehr abspielen: Vielleicht muss sich jeder Spieler denken: Vor uns, in den orangefarbenen Shirts, das sind gar nicht die Holländer, sondern eine Auswahl von TuS Lüdinghausen, die haben nichts drauf, die hauen wir weg.
Habt keinen Respekt. Habt keine Angst. Habt die Medaille vor Augen.
Und ich skandiere: Holt sie Euch!! Die Zeit ist reif. Denkt positiv, i m m e r.
Und Susan: Wenn ihr wieder in West Vergina seid, fangt an zu trainieren, jeder kann Holland schlagen. Es ist immer nur eine Frage der Zeit.
an dieser Stelle: Bedankt für eine tolle Vorrunde.
Jochen Schittkowski, Presseservice Team Germany, Zimmer 223, Eden Oranje Hotel, Leeuwarden/NL, 17 Grad, untergehende Sonne mit Blick auf die Kaizersgracht