7. April 2007

REPORT 10 - JUNIOR WORLD CUP, Deutschland im Halbfinale

DEUTSCHLAND IM HALBFINALE DES JWC * SIEG GEGEN UNGARN EBNET WEG RICHTUNG MEDAILLE * PLATZ 4 IST SICHER Entspannte Gesichter auf der deutschen Bank: durch einen nie gefährdeten Sieg gegen Ungarn, der auch in der Höhe von 12:3 vollkommen in Ordnung geht, wird die deutsche U 19 Korfball-Auswahl in ihrer Gruppe B Gruppenzweiter und zieht morgen um 10:40 gegen die Niederlande ins Halbfinale ein. Nur die Niederlage gegen Belgien war dafür verantwortlich, dass Deutschland nicht Gruppensieger wurde.
Die Hauptsache: Das vor dem Turnier genannte Minimalziel des 5. oder 6. Platzes kann man im deutschen Lager als „erledigt“ abhaken. Jetzt sind die Ziele höher gesetzt: Die deutschen Korbjäger haben eine Medaille zwar noch nicht in den Händen, aber sie sind auf Augenhöhe davor. Damit hätten die Fans vor einigen Tagen sicher nicht gerechnet. Die Trainer, so verrieten sie dem Chronisten nach dem letzten Gruppenspiel soeben, insgeheim doch: Platz 4 ist natürlich sicher. Morgen geht es im 1. Halbfinale gegen die Niederlande um den Einzug ins Finale, im 2. Halbfinale treffen Belgien und England aufeinander. Die Mithilfe von Taiwan blieb unterdessen aus. Hätten die Chinesen gegen Belgien gewonnen, hätte Deutschland als Gruppenerster gegen England um den Einzug ins Finale gespielt. Taiwan unterlag Belgien 10:12.
Auf einen Schlusskommentar des Trainergespanns müssen wir hier verzichten. 'Wir wollen die Mannschaft sehen', skandierten die ca. 50 deutschen Fans auf der Tribüne. Henning Eberhardt und Andre Heppner konnten sich getrost im Kreise der Mannschaft feiern lassen. Eine Laola Welle nach der anderen ließ die glückliche deutsche Mannschaft auf die Tribüne schwappen.
Zum Spiel: Matze Friedel und Lisa Engel brachten durch die ersten beiden Körbe in den Minuten 1 und 3 das deutsche Team auf die Siegerstrasse. Zwar spielte der „Mann im Kopf“ mal wieder die psychische Bremse, denn Ungarn war ja zuvor als ein Gegner der „leichteren Art“ eingestuft worden. Zur Halbzeit zeigten die LED-Punkte auf der Anzeigetafel lediglich ein mageres 4:2 zugunsten der heute in schwarzen Trikots spielenden deutschen Korbschützen.
Nach der Pause erhöhte Capitän Julian Schittkowski durch einen Doppelschlag mit 2 Körben innerhalb einer Minute auf 6 zu 2. Danach war die Moral der ungarischen Spieler gebrochen. Den Magyaren gelang nur noch ein einziger Korb. Noch zwei Mal Matze Friedel, noch zwei Mal Julian Schittkowski, je einmal Lisa Engel und Susanne Peuters sorgten für den verdienten 12:3 Endstand. Julian Schittkowski war mit 4 Treffern erfolgreichster Korbschütze im letzten Gruppenspiel.
direkt aus Leeuwarden/NL Jochen Schittkowski, Presseservice Team Germany