5. April 2007

REPORT 1 - JUNIOR WORLD CUP in Leeuwarden eröffnet

Der JWC, Junior World Cup 2007 ist am Abend in Leeuwarden/Niederlande feierlich eröffnet worden. Neben 13 weiteren Teams marschierte die deutsche U 19 Korfball Crew unter der schwarz-gold-roten Nationalflagge in die bis auf den letzten Platz ausverkaufte Sporthalle Kalverdijkje im nordfriesischen Leeuwarden ein und erlebte schon einmal 'Gänsehautgefühl' beim Abspielen der deutschen Hymne
Teamfoto der DTB U19 bei der Eröffnungsfeier des Junior World Cup 2007 in Leeuwarden (NL).
Von links Fabian Meid (Pegasus Rommerscheid), Julian Schittkowski * Capitän (Schweriner KC), Henrik Schwirtz (Schweriner KC), Johannes Schaaf (TuS Schildgen), Matthias Friedel (TuS Schildgen), Johannes Kaesbach (Pegasus Rommerscheid), Sven Müller (Pegasus Rommerscheid), Martin Schafföner (TuS Schildgen), Susanne Peuters (Pegasus Rommerscheid), Sonja Griwatzik (HKC Albatros), Ines Wahle (TuS Schildgen), Karen Fuchs (Schweriner KC), Carolin Rudolph (TuS Schildgen), Lisa Engel (HKC Albatros), Ariane Henning (Pegasus Rommerscheid), Christa Thielert (Pegasus Rommerscheid).

Das Turnier

Der mit 14 Teams hervorragend besetzte Junioren WeltCup steht unter hoffnungsvollen Zeichen des deutschen Junioren Korfballs. Das deutsche U19-Team wurde unter der Leitung des Trainergespanns Henning Eberhardt (TuS Wesseling) und Andre Heppner (Albatros Henrichenburg) in den letzten Wochen und Monaten optimal vorbereitet. Ziel ist bekanntlich, so die letzten Presseinterviews des deutschen Trainers, 'eine Platzierung unter den besten fünf oder sechs Nationen'.
Der Weg ist weit für dieses Ziel. Die 14 Mannschaften spielen in zwei Gruppen um den Einzug in die Finalrunde. Dabei trifft die deutsche Mannschaft auf Taiwan, Slowakei, Catalonien, Belgien, Ungarn und das außer Konkurrenz spielende Team einer Regionalmannschaft aus Nordholland.
Das erste Spiel des deutschen Teams wird am Freitag, 6.4.07 um 11:30 Uhr gegen das Regionalteam (außer Konkurrenz) angepfiffen, ehe es dann um 14:00 Uhr tatsächlich 'ernst' und 'zur Sache' geht. Hier wird es sich zeigen ob die Vorbereitung so optimal war, wie sich dies die deutsche Mannschaftsleitung vorgestellt hatte. Bekanntlich hatten die deutschen Übungsleiter in den letzten Wochen sehr intensiv trainiert und u.a. gegen Teams aus Antwerpen, einer deutschen Studentenauswahl und den Vereinsvertretungen von TuS Wesseling, Schweriner KC und Albatros Henrichenburg den 'letzten Schliff' erhalten.
So ist denn auch das Motto der Mannschaft für dieses Turnier auf der deutschen Nationalflagge in der Sporthalle beschriftet:
als TEAM, mit KAMPF, für DEUTSCHLAND
Wünschen wir dem deutschen Team in den nächsten 4 Tagen alles Gute und viel Erfolg.
An dieser Stelle berichtet täglich aus
Leeuwarden/NL Jochen Schittkowski, Presseservice Team Germany
von Jochen Schittkowski (geändert von dduelfer)