7. September 2010

Regionalliga Saison 2010/11 – Ein kleiner Vorgeschmack

Sehnsüchtig erwarten nicht nur Spieler, Trainer und Betreuer, sondern auch Fans die neue Hallensaison. Was sich ändert…..
Am 18.04.2010 fand der letzte reguläre Saisonspieltag der vergangenen Saison statt – dies sind knapp 5 Monate ohne echtes Korfball-Feeling. Am 19.09 ist es nun aber wieder soweit, die neue Hallensaison startet. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird es einige Neuerungen geben:
- Die Shot-Clock wird nun regulär in den Spielbetrieb mit eingebunden und findet Einsatz bei jedem Spiel. Was in der vergangen Saison lediglich in der 3. Spielrunde getestet wurde, stellt nun erweiterte Ansprüche an Schiedsrichter und das bedienende Personal um einen fairen Ligabetrieb für alle Vereine zu ermöglichen.
- Mit dem KC Grün-Weiß wird die Regionalliga um ein Team erweitert. Was eigentlich als Ligaerweiterung um zwei Teams geplant war, ließ sich praktisch leider nicht umsetzten, da der Tus Wesseling auf eine Meldung im Korfball-Oberhaus verzichtete. Eine andere erste Mannschaft stand zur Teilnahme im Regionalliga-Spielbetrieb nicht zur Verfügung. Logische Schlussfolgerung dieser Tatsache ist, dass jeweils eine Mannschaft pro Spieltag spielfrei hat.
- Die vergangene Saison wurde in einer 3er-Runde gespielt, wobei die letzte Spielrunde in Form von Kompaktspieltagen ausgetragen wurde. Dies ist in der kommenden Spielzeit nicht mehr der Fall. Es wird lediglich ein Hin- und Rückspiel zwischen allen Teams geben.
- Ein weiteres Aufeinandertreffen bleibt weiterhin möglich im DTB-Pokal (ehemals KO-ED-Cup). Hier fand lediglich eine Namensänderung statt. Die Auslosung erfolgt am kommenden Wochenende im Rahmen der Cologne-Challenge. Nähere Informationen zu diesem Event unter folgendem Link: http://www.korfball.de/news.php?/1406-cologne-challenge-2010
- Für alle Regelfreunde gibt es ebenfalls eine Neuerung. Einmal mehr hat der IKF eine Änderung im Regelwerk beschlossen. Um den sog. „quick-tap“-Freiwurf zu unterbinden, wurden dahingehend kleine Änderungen bei der Ausführung des Freistoßes beschlossen. Auf eine genauere Darstellung des Sachverhaltes soll hier verzichtet werden.
Auf diesem Wege viel Erfolg an alle Mannschaften und Vereine für die kommende Spielzeit!
Geplant ist eine Präsentation der Einzelnen Teams in den kommenden Tagen/Wochen.
von mschwarze