7. August 2009

Regionalliga mit neuem Modus

Zwei wesentliche Änderungen ergeben sich nach dem Regionalliga-Staffeltag für das Korfball-Oberhaus...
Nach der Hin- und Rückrunde im gewohnten Stil wird es eine dritte Spielrunde an möglichst neutralen Orten geben, für die sich die Vereine als Ausrichter bewerben können. Drei Spiele der Top-Mannschaften infolge versprechen Hochspannung im Meisterschafts-Finale.
Im Zuge dieser Blockspieltage wird auch die zweite Neuerung hoffentlich leicht umzusetzen sein, nämlich die Einführung der Shot-Clock in dieser Runde. International wurden bereits die vor kurzem ausgespielten World Games mit den Regeln der Shot-Clock gespielt,die die Mannschaften dazu verpflichten, innerhalb einer Zeitspanne von 25 Sekunden einen Wurfversuch abzuschließen (also zumindest den Korbrand zu berühren). Die erste technische Anlage wird durch den Liga-Ausschuss angeschafft, die Zeitnahmer bzw. Jury-Mitglieder hingegen müssen aus den Vereinen gestellt und zentral geschult werden.
Weitere Informationen hierzu folgen in den kommenden Wochen und Monaten, zur exakten Gestaltung der Liga sind die Informationen aus dem DTB Staffeltags-Protokoll zu entnehmen, welchen im Download-Bereich zur Verfügung gestellt werden wird.
Auf längere Sicht ist auch eine Entscheidung getroffen worden, nämlich die Wieder-Aufstockung der ersten Liga auf acht Mannschaften, im Vergleich zur früheren Version allerdings acht Erst-Mannschaften.
Die Vereine werden gemeinsam daran arbeiten müssen, auch die Talente anderer Vereine zu fördern, um diese Entscheidung nicht in eine Sackgasse laufen zu lassen.