28. Juli 2021

Regelexperiment in der Regionalliga - "Flying Substitution"

"Flying Substitution" bzw. "Fliegende Auswechslung". Die International Korfball Federation (kurz: IKF) schreibt jährlich das Projekt "IKF Playing Rules Experiments" / "IKF Regelexperimente" aus. Darauf können sich Nationen bewerben, um Regeländerungen aus unterschiedlichsten Gründen auszuprobieren, zu begleiten und auszuwerten. Korfball Deutschland hatte eine Regeländerung eingereicht und die Chance erhalten, den Feldtest durchzuführen.
Wir testen in der kommenden Saison die Regel "Fliegende Auswechslung" in der Regionalliga Nord-West. Dabei sollen, neben der regulären Wechselmöglichkeit während einer Spielunterbrechung, auch Auswechslungen im laufenden Spielfluss ermöglicht werden. Ziel und Hintergrund ist, dass wir uns erhoffen bzw. wir erwarten, dass das Spiel schneller wird bzw. schnell gehalten wird.
Bisher ist es so, dass bei einer jeden Spielunterbrechung die Mannschaften Auswechslungen vornehmen können. Eine jede Mannschaft hat acht Wechselmöglichkeiten, sodass im gesamten Spiel bis zu 16 Auswechslungen möglich sind. Diese kosten Zeit und halten das Spiel auf.
Mit unserem Testlauf möchten wir die bisherige Regel nicht ersetzen, sondern ergänzen. Wir lassen - in der Regionalliga-Saison 21/22 - Auswechslungen im laufenden Spielfluss zu. Immer dann, wenn sich der Ball in der anderen Zone im Angriff befindet, können die Mannschaften Auswechslungen für die jeweils andere Zone bei der Jury beantragen und unmittelbar vollziehen.
Die Korfball Liga NW beschäftigt sich zur Zeit noch mit der genauen Regelausgestaltung, sodass das Experiment final den Vereinen am 01. September 2021 vorgestellt werden kann. Die Schiedsrichter werden im Rahmen der Fortbildungen Ende August geschult.
Wir freuen uns, dass das Regelexperiment befürwortet wurde und sind gespannt auf die Ergebnisse und Auswertungen.