15. Januar 2008

Reformen

Castrop-Rauxel/Lissabon. Die Eurocup-Endrunde soll auf vier Tage ausgedehnt werden. Eine Aufwertung erfährt das Korfball-Turnier um den „Europe Shield”.
Den Bronzeplatz beim Eurocup 2008 in Portugal haben die Korfballer des KV Adler Rauxel nur knapp verpasst. Die Fernow-Truppe war nahe dran, musste sich aber dem Mitcham KC mit 8:11 geschlagen geben. Damit sicherten sich die Briten, ebenso wie die Landesmeister aus Belgien und Holland, die Direkt-Startplätze für die nächste Eurocup-Endrunde im Januar 2009. Insgesamt sind vier Direkt-Tickets reserviert, drei für die bestplatzierten Teams der vorangegangenen Endrunde, einer für den Ausrichter. Die anderen vier Plätze für das Achter-Teilnehmerfeld werden in zwei Qualifikationsturnieren ausgespielt.
Der 4. Platz in Portugal würde also auch die Adleraner in die „Quali” zwingen. Doch daran glaubt Dieter Fernow nicht. „Vieles spricht dafür, dass die nächste Eurocup-Endrunde in den Niederlanden stattfindet,” hat der Adler-Trainer bei der Blitz-Sitzung des Weltverbandes IKF in Lissabon aufgeschnappt, „und dann würde der Vierte des letzten Eurocups nachrücken.” Noch sei allerdings nichts entschieden, so Fernow, die Bewerberfrist für die Ausrichtung endet am 31. Januar.
Ferner wurde bei der IKF-Sitzung darüber diskutiert, die nächste Endrunde über vier statt bisher über drei Turniertage auszurichten. „Zwei Spiele über die volle Distanz an einem Tag sind nicht das Gelbe vom Ei,” sagt Fernow, „das hat auch die IKF erkannt”. Also werde man demnächst darüber entscheiden, ob der Sonntag als vierter Turniertag hinzu kommt.
Eine Aufwertung erfuhr nunmehr auch der Wettbewerb des „Europe Shield”. Dieser „UEFA-Cup” der Korfballer wurde jetzt in den Rang eines IKF-Turniers erhoben. „Das war bisher lediglich ein Einladungsturnier”, erläutert Dieter Fernow. Doch man möchte künftig auch den internationalen Wettbewrerb für die Teams hinter den Landesmeistern fördern.
Die Teilnehmerzahl soll von sechs auf acht aufgestockt werden – in Zukunft allerdings ohne Vertreter aus den beiden sogenannten „A-Nationen” Belgien und Niederlande. „Die würden ja sowieso alles abräumen”, macht Fernow den Klassenunterschied klar. Künftig sollen die „B-Nationen” unter sich bleiben, und jene Länder, die beim Eurocup die Plätze drei und vier erreichen, sollen für den Europe Shield zwei Startplätze erhalten. „Dafür mussten Detlef Dülfer und meine Wenigkeit allerdings viel Überzeugungsarbeit leisten.” Das hat geklappt, und damit konnten die Adleraner denn auch zufrieden sein.
14. Januar 2008 | Quelle: WAZ-Castrop-Rauxel
von bschlachzig