8. Februar 2014

Qualifikation für die WM 2015 in Belgien

Zum letzten Wochenende wurden die Gruppen und der Spielplan für die Senioren-Europameisterschaft in Maia/Portugal veröffentlicht. Was bedeutet dies eigentlich für Deutschland?!
Eigentlich ganz einfach... Nur wenn wir nicht Gruppenletzter werden, dann haben wir das Ticket für die WM sicher. Ansonsten gilt das Prinzip Hoffnung.

Warum?

Hier die Gruppen für die EM:
Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
NiederlandeBelgienPolenUngarn
EnglandPortugalWalesSlowakei
Deutschland KatalonienTürkeyIrland
RusslandTschechienSerbienSchottland
Jeder, der sich etwas mit dem internationalem Korfball auskennt, sieht auf dem ersten Blick, dass die Spitzennationen in Gruppe A und B gesetzt sind und sich die zweiten "Acht" in C und D befinden.

Modus der EM

Jetzt zum besonderen Modus. Nach der Vorrunde wird neu gemixt. Die ersten drei Teams aus A und B spielen zusammen mit den Gruppensiegern aus C und D in den Finalspielen um die Plätze 1 bis 8. Die Gruppenletzten aus A und B spielen dann mit den anderen aus C und D die Plätze 9 bis 16.
Soweit kein Problem, wenn man die alten Richtlinien für die WM-Qualifikation für China 2011 als Grundlage nimmt!

Qualifikation zur WM 2015 in Belgien

Für die WM gibt es 16 Plätze:
1) Belgien als Ausrichter
2) Niederlande als Titelverteidiger
3) Brasilien als Qualifikant der Pan-America-Meisterschaft
4) sechs Teilnehmer aus Europa
5) ein oder zwei Teilnehmer aus Afrika
6) vier oder fünf Teilnehmer aus Asien/Ozeanien
Zu 5) und 6) Wenn bei der Afrikameisterschaft im Sommer fünf Nationen oder mehr teilnehmen, dann werden zwei Plätze an Afrika gegeben. Wenn bei der Asien/Ozeanien-Meisterschaft im August elf oder mehr Nationen teilnehmen, dann gibt es fünf Plätze anstatt vier.
Wenn die Ziele in Afrika und Asien/Ozeanien nicht erreicht werden, dann gibt es weitere Plätze für Europa. Also statt sechs bis zu acht Plätze. Weitere Reserveplätze danach gehen an Asien/Ozeanien.

Also...

Gibt es keine Reserveplätze für Europa, dann heißt es für zwei der B-Nationen, dass der WM-Traum geplatzt ist. England, Russland, Portugal, Katalonien, Tschechien und Deutschland wird es hart treffen.
De facto werden zwei C-Nationen zur WM reisen und bis zu zwei B-Nationen zu Hause bleiben. Die Chancen für Polen (Polen ist auf Platz 15 der IKF-Weltrangliste als bestes Land aus den Gruppen C und D) sind momentan besser als die für Deutschland (Nummer 7 im IKF).
Ein Modus, der uns nicht gefallen kann...
von dduelfer