21. Juni 2011

Pressebericht - AOK Preis Starke Kids Netzwerk für KIDS-Schulkorfballprojekt

Suchtfrei im Netz surfen
Von Guido Wagner, 18.06.11, 07:06h
RHEIN-BERG. Nicht nur Alkohol oder Drogen, auch Essen oder das Internet können süchtig machen. Am Bensberger Albertus-Magnus-Gymnasium weiß man das schon lange, gehört Suchtprävention seit zehn Jahren fest zum Schulalltag.
RHEIN-BERG - RHEIN-BERG. Nicht nur Alkohol oder Drogen, auch Essen oder das Internet können süchtig machen. Am Bensberger Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) weiß man das schon lange, gehört Suchtprävention seit zehn Jahren fest zum Schulalltag: In der Stufe 7 ein geschlechtsspezifisches Projekt für Jungen und Mädchen, in der Stufe 8 ein Aktionstag „Sehnsucht“, in der Neun einer zu Essstörungen.
„Und künftig können wir in der Sechs auch noch ein Projekt zur Faszination und zu den Gefahren des Internets anbieten“, verkündete Lehrerin Patricia Anslinger, die Präventionsbeauftragte der Schule, gestern erfreut.
Möglich macht das der mit 2000 Euro dotierte erste Platz des „Starke Kids“-Förderpreises, mit dem die Präventionsarbeit am AMG ausgezeichnet worden ist. Zahlreiche Schulen, Verbände und Gruppen hatten sich beim Förderwettbewerb des von der AOK Rheinland / Hamburg initiierten „Starke Kids“-Netzwerkes beworben, dem neben dem Landrat, dem Kreissportbund, dem Fachdienst Prävention und dem SV Bergisch Gladbach 09 auch die BLZ angehört.
„Gesundheit ist das wichtigste Gut, deshalb unterstütze ich diese Aktion“, bekannte Landrat Rolf Menzel im Interview mit AOK-Regionaldirektorin Annegret Fleck, Moderator Henning Schmitz und den beiden AMG-Schülerinnen Nilofar und Ulrike.
„Korfball in der Schule“, kurz KIDS, haben der Rheinische Turnerbund, Gladbacher Korfballvereine und Schulen ihr Projekt genannt, in dem sie den gemischten Mannschaftssport an Schulen anbieten. Beim „Starke Kids“-Förderpreis heimsten sie damit den zweiten Preis ein. Die 1500 Euro Preisgeld wollen sie in Körbe, Bälle und ein Turnier investieren. Den mit 1000 Euro dotierten dritten Preis erhielt die Gemeinschaftsgrundschule Immekeppel für ihr Projekt „Bewegung und Entspannung in der Schule und im Offenen Ganztag“ - ein Schulprojekt, das vom Fitnesstest für Schüler und Eltern bis zum Lauf durchs Bergische reicht.
Gleich drei Mal vergeben wurde der vierte Preis: Je 500 Euro erhielten der Sportverein Bechen für ein Sport-AG-Projekt mit Schulen, die DLRG Rösrath für ein Projekt mit übergewichtigen Kindern („Bewegung - Ernährung - Kunst“) und die Realschule Im Kleefeld, die mit der Turnerschaft den Sport-, Biologie- und Chemie-Unterricht miteinander verzahnt hat. Verbindende Themen: „Gesunde Ernährung und Bewegung“. Am Ende der von Schülern des AMG und der Grundschule Immekeppel mit Tanz und Musik gestalteten Preisverleihung zeigte sich Landrat Menzel sichtlich traurig darüber, dass er das „Starke Kids“-Netzwerk im nächsten Jahr nach seinem Wechsel zur Energieversorgung Leverkusen nicht mehr begleiten wird. „Wir werden weitermachen“, versprach AOK-Regionaldirektorin Fleck und dankte dem Kreishauschef, dass er nie nur zu den Preisverleihungen gekommen sei, sondern sich stets auch in den Jury-Sitzungen engagiert habe.
Die BLZ stellt die Sieger-Projekte in loser Folge vor. (wg)