7. September 2012

Präsentation der Teams 2012/13 Vol. 5: SG Pegasus Rommerscheid

Im folgenden Artikel präsentiert die SG Pegasus Rommerscheid ihre Mannschaft für die kommende Spielzeit.
  1. Vergangene Saison: In der letzten Saison konnte die SG Pegasus den ersten Titel der 21jährigen Vereinsgeschichte feiern. Neben dem Triumph im DTB- Pokal kann auch die erstmalige Teilnahme an einem internationalen Turnier, dem Europa Shield im Januar 2012 als Erfolg verbucht werden. Das Ergebnis in der Regionalliga kann die Bergisch Gladbacher allerdings nicht zufrieden stellen. Nach vier Niederlagen in der regulären Saison ging auch das Entscheidungsspiel um die Vizemeisterschaft gegen den KV Adler Rauxel verloren. Am Ende stand also nur Platz drei.
  2. Ziele: Als Ziel für die kommende Regionalliga- Saison hat der gesamte Kader die Meisterschaft ins Auge gefasst. Ein Ziel, das selbstverständlich nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorsaison zu realisieren ist. Das mit U23- und Nationalspielern gespickte Team sollte mittlerweile genug Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt haben, um in einer ausgeglichenen Liga um den Titel spielen zu können. Nachdem die Teilnahme für den Europa Shield im Saisonendspurt verspielt wurde, möchte man im nationalen Pokalwettbewerb gerne an die vergangene Saison anschließen.
  3. Neuzugänge/ Abgänge: Der schwerwiegendste Abgang ist wohl das gesundheitsbedingte Ausscheiden des niederländischen Erfolgstrainers Ronald Ligt, dem wir auch an dieser Stelle noch einmal für die hervorragende Arbeit danken möchten und dem wir beste Genesung wünschen möchten! Zugleich wird auch die erfahrene Debby van Koningsveld der SGP in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Anna- Lena Müller wird dem Verein für die Hinrunde auf Grund eines Auslandaufenthaltes fehlen. Den Trainer Ronald Ligt wollen die Rheinländer aus den eigenen Reihen bestmöglich ersetzen. Henning Eberhardt und Sven Müller sollen das Team als Spielertrainer in die Saison führen. Beide erscheinen durch ihre Tätigkeiten als deutsche Auswahltrainer perfekt für diese Rolle geeignet. Auf dem Feld werden sich keine echten Neuzugänge finden, personelle Engpässe könnten durch Spieler/- innen aus der Jugendabteilung des Vereins aufgefangen werden.
  4. Kader:
  • Damen: Susanne Peuters, Ines Wahle, Anna Orth, Johanna Peuters, Ariane Henning, Linda Wittkowski, Hanna Kierdorf
  • Herren: Sven Müller (Spielertrainer), Fabian Kloes, Dominic Düring, Henning Eberhardt (Spielertrainer), Johannes Kaesbach, Timon Orth
von mschwarze