5. September 2012

Präsentation der Teams 2012/13 Vol. 2: Schweriner KC

Im folgenden Artikel präsentiert der Schweriner KC seine Mannschaft für die kommende Spielzeit.
  1. Vergangene Saison: Die letzte Saison war für den Schweriner KC eine unvergessliche. Erstmals nach über 30 Jahren gelang es der Mannschaft von Trainer Martin Kamphuis den Titel nach Schwerin zu holen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Schweriner voll in Fahrt und überzeugten vor allem in den Spielen gegen den Titelrivalen SG Pegasus. Bereits zwei Spieltage vor Schluss stand der SKC als Meister fest. Auch international konnte der SKC überzeugen. Beim selbst ausgerichteten Europa Shield Ende Januar bestätigte man den zweiten Platz des Vorjahres. Im Finale musste man sich Ceske Budejovice geschlagen geben. Einziger Makel war der DTB-Pokal, wo die Schweriner im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Pegasus ausschieden.
  2. Ziele: Natürlich möchte der Schweriner als Titelverteidiger wieder ein Wort im Titelkampf mitsprechen, was in der sehr ausgeglichenen Regionalliga bereits ein hartes Stück Arbeit sein wird. Wie dies der auf einigen Positionen neu strukturierten Mannschaft gelingt, werden die ersten Saisonspiele zeigen. Im DTB-Pokal ist es natürlich das Ziel, soweit wie möglich zu kommen. Losglück und gute Tagesform wären in diesem K.O.-Wettbewerb natürlich von Vorteil. Mit besonderer Vorfreude bereitet sich der SKC auf die Teilnahme am Eurocup vor. Hier ein Ziel zu nennen erscheint schwierig, ist es doch der erste Auftritt der Schweriner auf diesem internationalen Niveau. Zusätzliche Trainingseinheiten und Testspiele sollen einen guten Wettbewerb ermöglichen.
  3. Neuzugänge/Abgänge: Die Trainer Martin Kamphuis und Rüdiger Dülfer mussten vor der Saison die Abgänge von drei Damen verkraften. Auf Christine Dülfer, Verena Zappe und Susanne Alberts (steht noch bedingt zur Verfügung) müssen die Schweriner in dieser Saison verzichten. Neu ins Team rückt die 18-jährige Ina Heinzel, die eine stake Oberligasaison hinter sich hat. Außerdem ist Karen Fuchs wieder da, die die letzte Saison wegen eines Auslandssemesters verpasste. Weiterhin wird das Team auf Damenseite – gerade im Hinblick auf den Eurocup – durch Jugendspielerinnen ergänzt. Bei den Herren ist der 17-jährige Pascal Demuth nun fester Bestandteil der ersten Mannschaft.
  4. Kader:
  • Damen: Anna Schulte, Linda Schiller, Karen Fuchs, Ina Heinzel, Susanne Alberts
  • Herren: Julian Schittkowski, Thomas Lipperheide, Pascal Demuth, Lennart Schwirtz, Pascal Stamm, Björn Schlachzig
von mschwarze