14. April 2008

Pokal geht erstmals ins Rheinland

Schweriner KC kann Regionalligisten Schildgen nicht stoppen.Jetzt volle Konzentration auf das Entscheidungsspiel um den Oberliga-Titel
Das erste von zwei Endspielen ging verloren.
KORFBALL KO-ED-CUP-FINALE Schweriner KC TuS Schildgen 16:11 SKC: Karen Fuchs (1), Susanne Alberts (1), Verena Zappe (1), Janna Henke (1), Lennart Schwirtz (5), Matthias Edeler, Benedikt Edeler, Stefan Halberstadt (1), Björn Schlachzig (Henrik Schwirtz).
Es wäre die Krönung für eine klasse Saison gewesen. Aber es hat nicht sollen sein. Der Schweriner KC musste sich im Finale um den KO-ED-Cup den Gästen vom TuS Schildgen geschlagen geben und somit geht der Cup zum ersten Mal ins Rheinland.
Regionalligist TuS Schildgen zeigte eine starke Vorstellung in der WBG-Halle. Von Beginn an zeigte das Team ein sicheres Zusammenspiel und vor allem die schnelleren Aktionen. In Punkto Treffsicherheit hatten sie sich ebenfalls nichts vorzuwerfen. So führten die Rheinländer schon zur Pause mit 12:7 und die Vielzahl der mitgereisten Fans durfte sich auf die zweite Hälfte freuen. Trotz der starken Unterstützung aber verflachte das Spiel im zweiten Durchgang. Schildgen tat nicht mehr als nötig, die Schweriner versuchten noch mal, heran zu kommen. Der Abstand konnte auf 10:13 verringert werden, doch letztlich hatten die Gäste immer wieder die richtige Antwort parat.
Mit einem letztendlich klaren und überzeugenden 16:11-Erfolg lösten die Schildgener das internationale Ticket für den Euro Shield in Barcelona im kommenden Oktober. Dort ist Schildgen dann neben dem Regionalliga-Vizemeister GW Castrop der zweite deutsche Vertreter.
Insgesamt aber war man im Schweriner Lager zufrieden mit der Vorstellung am Samstag. "Wir haben uns gut verkauft, doch vor allem am Ende waren die Schildgener einfach besser", brachte es Lennart Schwirtz, der mit fünf Körben erfolgreichster SKC-Schütze war, auf den Punkt.
Der Blick der Schweriner richtet sich nun auf das nächste Endspiel. Am 4. Mai geht es gegen Pegasus um Oberliga-Titel und Regionalliga-Aufstieg (Spielort Rheinland).
WAZ OM 13.04.2008