13. Mai 2008

Pegasus hat abgehoben

Bergisch Gladbach: In einem atemberaubenden Spiel sicherte sich der Aufsteiger SG Pegasus den Durchmarsch von der Landes- in die Regionalliga. Die SGP fing den hohen Favoriten aus Schwerin auf den letzten Metern ab, unterlag daheim mit 7:12, siegte im Rückspiel 13:12. Ein Entscheidungsspiel wurde notwendig.
Korfball – Finale um den Aufstieg
SG Pegasus Rommerscheid – Schweriner KC 12:11 (5:9)
Vor 300 Zuschauern erwischten die Bergischen einen schlechten Start. Der KC nutzte die Nervosität der SG rigoros aus. Erst nach der Pause fand das Eberhardt-Team besser in die Partie. Nach der Pause wurde leidenschaftlich gekämpft. Auch als der Youngster Steffen Müller umknickte, lies sich Pegasus nicht aus dem Rhythmus bringen. Ersatzmann Lars Kruse setzte wichtige und entscheidende Akzente. Johannes Kaesbach glich acht Minuten vor dem Ende zum 10:10 aus. Hoffnung keimte wieder auf. Sven Müller sorgte mit einem Strafwurf für die erste Führung, die Fabian Meid spektakulär auf 12:10 ausbaute. Zwar sorgten die Schweriner noch einmal für den Anschluss, aber die letzten Sekunden zitterte sich die SGP zum Sieg. „Wenn mir vor Saisonbeginn jemand gesagt hätte, dass wir aufsteigen, dann hätte ich denjenigen für verrückt erklärt. Aber das junge Team hat sich über die gesamte Spielzeit hinweg derart schnell gesteigert und verbessert, dass es jetzt von seiner Leistungsstärke her in die Regionalliga gehört“, so Abteilungsleiter Udo Schade. Damit wächst die Titelsammlung des Vereins in dieser Saison auf zwölf Meisterschaftenund Pokalsiege an. Jetzt kommt es im kommenden Jahr zum Lokalderby zwischen dem frisch gebackenen Aufsteiger und dem TuS Schildgen.
SG Pegasus: Ariane Henning 1, Lisa Mielzarek, Susane Peuters 2, Christa Thielert, Johannes Kaesbach 2, Fabian Meid 3, Steffen Müller 1 (ab der 47. Lars Kruse), Seven Müller 3.
Bergische Landeszeitung vom 13.05.2008