5. Februar 2010

Noch kein Durchbruch auf internationaler Ebene

Korfballer des TuS Schildgen auf dem siebten Platz
Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Einfach mal abschalten und die bis dato verkorkste Saison ausblenden. Unbeschwert spielen und Spaß haben an Korfball, das waren die Ambitionen für das Europa-Cup Turnier.
Als Vizemeister der vergangenen Saison hatte sich die erste Seniorenmannschaft des TuS Schildgen zum zweiten Mal in Folge für den Europa Shield qualifizieren können. Eine junge Mannschaft voll Spielfreude machte sich also auf den Weg nach Budapest, um den fünften Platz von Barcelona im Vorjahr zu verteidigen oder sogar zu verbessern. Die Vorsätze stimmten, bei der Umsetzung in die Tat haperte es jedoch. Gegen den späteren Turniersieger aus Portugal gelang wenig. Endstand 9:11.
Das Spiel gegen die Katalanen von CEVG war spannend bis zum Schluss - es ging sogar in die Verlängerung. Hier waren die TuS-Spieler glücklicher und gewannen so die Begegnung.Mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel wäre nun sogar noch das Spiel um Platz Drei möglich gewesen. Das Team von Mitcham aus London scheint aber zu einem Angstgegner zu werden. Es endete wieder ganz knappen Niederlage der Deutschen. Nach dem 9:10 trennten den TuS Schildgen nur zwei Körbe vom Spiel um Platz Drei. Nun ging es darum, sich mit den sieglosen Polen darin zu messen, nicht Letzter zu werden. Die junge Mannschaft hatte Gelegenheit Spielpraxis im internationalen Vergleich zu sammeln und beendete den Europa Shield 2010 mit einem 22:13 Erfolg. Fabian Rodenbach konnte sich zudem die Ehrung als erfolgreichster Korbschütze bei den Männern sichern (19 Treffer). Für die Mannschaft bedeutete das den siebten Platz.
Für den Teamgeist waren die Erfahrungen von Ungarn mit Sicherheit förderlich, so dass man hoffen kann, dass die Saison einen versöhnlichen Abschluss finden wird.
Schildgen (kli).