19. Mai 2023

NIJ 1 – A-Team startet auf den Weg zur WM

(JS) Die Liga 22/23 ist Geschichte. Der/die Eine oder andere atmet sicher durch. Sie war mal wieder anstrengend und spannend und schön und manchmal nervig. Aber ist eine Liga ja immer und macht ihren Reiz aus. Während sich der größte Teil der Aktiven auf ruhigere Sommerferien freut, starten die Mitglieder der Nationalmannschaften jetzt erst richtig durch. Das A-Team hat einen langen Weg der Vorbereitung bis zur WM im Herbst vor sich und absolviere an diesem Wochenende ihre Einheit 3. Wir sind/waren zu Gast in Nijmegen bei Bundestrainer Wilco van den Bos und absolvierten ein 4-Tages-Programm von Mittwochabend bis Sonntagmittag.
Bevor wir ins Detail gehen, vielleicht ein kurzer Überblick über die aktuellen deutschen Auswahlteams.
U17 Die U17 mit den Trainern Dominik Liepold und Lea Heinzel, TM Thorben Hussmann, spielte an diesem Wochenende in Zeist/Niederlande, um sich auf den U17-Worldcup am 1. und 2. Juli in Eindhoven vorzubereiten Demnächst mehr zu diesem U17-WorldCup.
U15 Das deutsche U15-Team mit den Trainern Dominik Liepold und Jonathan Treffts, TM Thorben Hussmann, wird nach Budapest/Ungarn reisen. Das 18köpfige Team fliegt von Düsseldorf nach Budapest und wird vom 8.bis 9.Juli 2023 die deutschen Farben vertreten. Auch die deutsche U15 ist an diesem Wochenende in Zeist/Niederlande am Start.
U19 Die deutsche U19 mit Anna Goepfert und Martin Schafföner, TM Lea Witthaus, hat ja ihre WM in Gent/Belgien bereits über die Ostertage absolviert.
U21 Das Programm der U21-WM in Tschechien zeigt leider nur 5 Nationen. Trainer Vincent van der Slot und Patrick Fernow, TM Jana Kierdorf, bereiten sich dennoch auf das Turner vor, denn die Organisation wird auch durch wenige teilnehmende Teams nicht weniger. In CZE sind ebenfalls im Team: Lukas Michael/Trainer und Johanna Gnutt/TM.
A-Team, die WM in Taiwan
Die Vorbereitung steigt gerade in eine neue Phase ein. Es wird intensiver. Seit Mittwoch sind wir in Nijmegen, gerade läuft in der Halle Meijhorst die Einheit 4. Es schließen sich am Samstag noch die Einheiten 5 und 6 und Sonntagmorgen Nr 7 an. Neben sportlichen Aktivitäten stehen auch mentale Vorbereitungen auf dem Programm. Gestern hörten wir Frank Wormuth. Frank Wormuth ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer. Von 2008 bis 2018 war er Leiter der Fußballlehrerausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie des Deutschen Fußball-Bundes. (Quelle Wikipedia) Sein Thema: „Auf dem Weg nach Taiwan“ – eine Bewusstmachung….. spannend, bewundert, staunend, interessant, diskussionsanregend in viele Richtungen… Wir sind einig: eine Bereicherung im Programm. Es folgten Besprechungen, korfballthematisch und WM-organisatorisch. Alles will besprochen sein.
Fazit, heute: Es wird nicht langweilig, Auch, oder gerade für die Aktiven nicht. Der Kader ist noch 10/10 groß. Nach Taiwan dürfen 7/7. Damit ist alles gesagt.
Jochen Schittkowski TK-Leistungssport, Teammanager A-Team